User Tag List

Seite 6 von 33 ErsteErste 12345678910111213141516 ... LetzteLetzte
Ergebnis 126 bis 150 von 815

Thema: Der neue Lob und Kritik an TOKYOPOP-Thread

  1. #126
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2008
    Beiträge
    5.230
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schön, dass du denkst, ich würde später meine Bände zu einem gewissen Preis verkaufen, was ich überhaupt nicht vorhabe
    Ich habe mir die Bände gekäuft, weil ich die Serie mag und etwas Wertvolles haben wollte.

    Dann hätte sich das TOKYOPOP aber früher überlegen sollen. Zumindest hätten sie das "limitiert" weglassen können - und ich hätte mir die Black Edition später kaufen können.

  2. #127
    Mitglied Avatar von Pedar
    Registriert seit
    03.2010
    Beiträge
    1.029
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Iliaster
    Schön, dass du denkst, ich würde später meine Bände zu einem gewissen Preis verkaufen, was ich überhaupt nicht vorhabe
    Ich habe mir die Bände gekäuft, weil ich die Serie mag und etwas Wertvolles haben wollte.

    Dann hätte sich das TOKYOPOP aber früher überlegen sollen. Zumindest hätten sie das "limitiert" weglassen können - und ich hätte mir die Black Edition später kaufen können.
    Das war natuerlich nicht auf dich bezogen, sondern eher ein Paradebeispiel.
    Es ist natuerlich schade, fuer die Leute die es sich auch wirklich nur gekauft haben weil sie die Serie mögen und was wertvolles/limitiertes im Regal stehen haben wollen.

    Aber wenn wir davon ausgehen, dass von jedem Band nur 6666 Stueck gedruckt werden sollten, und mal angenommen jeder wuerde sich mit einem Exemplar zufrieden gegeben, so hätte es doch nicht so weit kommen muessen, oder? Die einzige logische Erklärung wäre dass nun mal einige Leute ein dutzend von dem 1. Band gekauft haben muessen, um sie nachher teurer zu verkaufen. Eine andere Möglichkeit wäre, dass sich ~30% den ersten Band zugelegt haben und einfach kein Interesse mehr bestand die Serie weiterzukaufen.

    Wie mans auch drehen mag, es ist eindeutig was schief gelaufen beim Verkauf des 1. Bandes. Dass TP den Nachdruck schon vorher geplant hatte, kann ich mir nicht vorstellen. Und wie gesagt bin auch ich davon betroffen, denn ich hab mir ja gerade deswegen die normale Edition geholt. Wenn ich gewusst hätte, dass die Black Edition nachgedruckt wird, hätte ich natuerlich gewartet... :'/

  3. #128
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    9.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine absolute Frechheit seitens Tokyopop. Entweder man steht zu seinem Wort oder man sollte es gleich bleiben lassen, eine Aussage zu machen. Die "Black Edition" wurde als etwas ganz Besonderes angepriesen und es wurden Aussagen wie z.B. "Aber entscheidet euch schnell, denn die Black Edition ist auf 6.666 Exemplare pro Band limitiert." gemacht.

    Aber das ist wieder absolut typisch für einen deutschen Verlag. Hier geht es nur darum, so viel Gewinn wie nur möglich zu machen. Zwar wird die Zufriedenheit der Kunden in den Vordergrund geschoben aber das ist nur eine lächerliche Ausrede.

    Ich bin absolut enttäuscht von Tokyopop und werde mir nun stark überlegen, ob ich überhaupt noch Bände von diesem Verlag weiterkaufen werde. Neben Carlsen zählt Tokyopop nun somit zu den schlechtesten Verlägen, die wir zu bieten haben.

  4. #129
    Mitglied Avatar von erri
    Registriert seit
    05.2007
    Beiträge
    8.993
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kritikpunkt: Death Note "Black Edition" Nachpressung des (angekündigt) limitierten Bandes 1

    Ich finde ebenfalls sehr unangemessen, eine im Vorfeld angekündigt, limitierte Pressung nachzupressen und nun die Besonderheit dieser Aufzuheben, ebenfalls die Erstkäufer dieser Bände damit in ein Ärgernis zu stützen, da sich diese, im Vorfeld ihr Exemplar sicherten. Es hieß nicht ohne Grund, dass diese Pressung auf 6.666 Stück je Band limitert sein soll, dan hätte man sich auch daran halten müssen.

    (Sonst empfinde ich es ebenso, dass man andere Extras, wie limiterte Pressung nachdrucken kann, wenn dies hier der Fall ist).

  5. #130
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    9.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hoffe doch sehr, dass ein Mitarbeiter von Tokyopop mutig genug ist, sich den Kommentaren zu stellen und dazu Stellung beziehen kann. Bin nämlich auf eine Aussage seitens Tokyopop sehr gespannt, womit sie diese Frechheit und Käufer- /Leser- Verarsche rechtfertigen.

    Wenn ich zu meinem Wort nicht stehen kann, dann sollte ich es erst garnicht aussprechen. Die "Black Edition" wurde von Beginn an als limitierte Auflage betitelt und es hieß außerdem, dass es keinen Nachdruck geben wird.

  6. #131
    Mitglied Avatar von Pedar
    Registriert seit
    03.2010
    Beiträge
    1.029
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie gesagt, galube ich kaum dass der Nachdruck im Vorfeld von TP geplant war, soviel Vertrauen habe ich jedenfalls noch im Verlag. Ich wollte mir anfangs die Black Edition nur wegen des grösseren Formats holen. Dass die Edition auf 6666 Exemplare limitiert war, wusste ich zu dem Zeitpunkt noch nicht. Und da dachte ich einige Zeit, dass da ja noch ein Nachdruck kommen muss, was ich ja sofort beim Lesen des Threads hier im Forum, dass es eine limitierte Edition ist, wiederlegt bekam. So musste ich natuerlich auf die normale Edition von Death Note greifen.

    Auch wenns in der Newsletter ziemlich deutlich war, so hoffe ich doch auf einen Fehler. Vieleicht wurde ja die normale Edition gemeint, wenn man bedenkt und sich die Nachdruck Termine fuer den Maj anschaut, so steht da nur was von Death Note Bd. 1 und nichts in sachen Black Edition, so wuerde die Aussage in der Newsletter, wenn man von der Black Edition absieht, durchaus Sinn machen, da die Normale Edition dann wirklich - nach langem hin und her - wieder komplett zu haben ist.

    Edit: Sorry, hab gerade die Newsletter durchforstet, und gemerkt dass sie nur die Nachdrucke im April enthällt. Wäre ja auch ein komischer und ziemlich auffälliger Zufall gewesen. -_-

  7. #132
    Mitglied Avatar von Huscheli
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.857
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Joker
    Ich bin absolut enttäuscht von Tokyopop und werde mir nun stark überlegen, ob ich überhaupt noch Bände von diesem Verlag weiterkaufen werde. Neben Carlsen zählt Tokyopop nun somit zu den schlechtesten Verlägen, die wir zu bieten haben.
    Rofl, normale Leute freuen sich über Nachdrucke.
    Habt ihr euch das Ding gekauft, weil ihr die Serie wollt, oder weil ihr zu wenig Kohle für Aktien habt?

    Ernsthaft, zuerst ists Kundenverarsche, weil die Black Edition überhaupt rauskommt (und manche armen Mangaleser schon die normale haben), dann ists Blasphemie, wenn ein Nachdruck kommt...
    Man kann sich auch künstlich aufregen.

  8. #133
    Mitglied Avatar von Kurogane
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Japan der Daidoji-Zeit
    Beiträge
    1.640
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Joker
    Neben Carlsen zählt Tokyopop nun somit zu den schlechtesten Verlägen, die wir zu bieten haben.
    Ist klar, dann willst du zukünftig aus dem "reichhaltigen" Angebot von Panini schöpfen oder dich mit den sparlich erscheinenden, guten EMA-Manga zufrieden geben? Viel mehr Auswahl bietet der deutsche Markt nach deinen Auswahlkriterien kaum noch.

    Ich kann mich da insgesamt nur Huschelis Meinung anschließen. Empfindet ihr es nicht als "leicht" übertrieben, hier wegen eines Nachdrucks auszuticken? Prinzip hin oder her, mich würde es nicht die Bohne jucken, ob nun was anfangs Limitiertes plötzlich neu aufgelegt wird (sollte es denn wirklich so kommen). Ich hätte auch keinen Forum-Terror bei EMA gestartet, wenn sie im Nachhinein noch weitere Setkästen für CLAMPs Wonderworld aufgetrieben hätten. Manche Leute können offensichtlich nicht schnell genug an einem Herzinfarkt sterben ...
    (Ganz ehrlich, ich hab sogar drüber nachgedacht, mir den ersten Band der Black Edition zu kaufen, nur um ihn anschließend zu verbrennen. Und schon wären es nur noch 6.665 existierende Exemplare gewesen, was hättet ihr dann gesagt? )
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  9. #134
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    bei Hannover
    Beiträge
    760
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, man hätte den Nachdruck einfach etwas schlechter ausstatten müssen, keine Farbseiten oder so (wenn's da welche gibt, ich kenne die Black Edition nicht), aber Limited Editions sollten schon limitiert sein, das denke ich auch...

    Einfach das nächste Mal bei der normalen Fassung bleiben und vielleicht ins Forum schreiben, dass man die limitierte Version extra wegen dem mangelnden Vertrauen nicht kauft. Dann macht TP das das nächste Mal vielleicht anders...

  10. #135
    Mitglied Avatar von Glastaucherin
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    1.201
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielen Dank dass so schnell auf den Wunsch eingegangen wurde und Namen im Shop jetzt gekürzt werden :tup:

  11. #136
    Mitglied Avatar von erri
    Registriert seit
    05.2007
    Beiträge
    8.993
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lob und Kritik zum kommenden Tokyopop Programm: (Oktober 2010 - März 2011)

    Positiv:
    + Nah bei dir - Kimi ni Todoke erscheint endlich auf deutsch und dies bei Tokyopop.
    .
    .
    .
    + Der bisher unbekanntere BL-Titel Seven Days wird veröffentlicht.
    + Schuber zur Veredelung einer deutschen Mangareihe ("Life Tree's Guardian").
    + Starter Kits zu zwei Shonen Jump Titeln ("" D.Gray-man", "Reborn!").
    + Einführung neuer Manga-ka, durch unbekannte, doch interessante Werke.
    + Autorenpflege (Nana Haruta, Yoko Maki, Kanan Minami, Hinako Takanaga, Wataru Yoshizumi).
    + Viele Wunschtitel im Programm, welche im Vorfeld desöfteren genannt wurden ("Kimi ni Todoke", "Seven Days", "Stardust Wink", "Denkgeki Daisy", "Hana to Akuma", "Kisu yori mo Hayaku", "Chitose etc.", "Benkyou Shinasai! - Study hard!", "Dance in the Vampire Bund", "Vassalord").

    Ich glaube ich brauche nicht vieles zu sagen, außer: Kimi ni Todoke. Endlich wird dieses Werk bei uns publiziert und ich hoffe, dass diese Reihe viele Fans ansprechen wird, da es sich hier um einen grandiosen Shoujo handelt. Dafür bin ich Tokyopop sehr dankbar. Die Lizensierung der eher unbekannten Boys Love Reihe Seven Days erfreut mich, oft von mir gewünscht und verspricht ein frisches, wie interessantes Werk in diesem Genre zu werden. Ebenfalls gefällt es mir, dass enorom viele Wunschtitel lizensiert wurden und man dennoch weiterhin auf Eigen-, wie Neuproduktionen setzt.

    +/- Schuber zur Veredelung einer deutsch-produzierten Mangareihe ("Grimms Manga Hardcover - Limited Box").

    Finde die Idee ganz schön, als Erstkäufer ist es weniger positiv für mich, doch da man den Schuber eventuell seperat über den TP-Shop bekommen könnte, empfinde ich diese Nachricht wieder als positiv.

    Negativ:
    - Erneut kein weiteres Werk von Natsumi Oochi ("Aozora Pop").
    - Erneut kein weiteres Werk von Minori Kurosaki ("Sugars*", "Sandwich Prince").
    - Erneut kein weiteres Werk von Rie Honjoh (in diesem kein Titel, im letzten 6-monatigen Programm war kein Titel dabei, im zuvorigen 3-monatigen presste man zwei Titel).
    - Kein/e neue/r Manhwa/Manhua Reihe/Einzelband angekündigt, wobei oft gewünscht (u.a. "The Bride of the Water God").

    In diesem Programm sind weniger Boys Love Titel enthalten, was ich persönlich auch in Ordnung finde, da ich beim Kauf dieser Titel meist nur bei meinen Favorieten zugreife, doch finde ich es schade, dass kein weiterer Rie Honjoh Einzelband angekündigt worden ist. Wenn dieses kommende Programm enden wird, erschien knapp ein Jahr kein Titel der gutverkaufendenen Yaoi Manga-ka, welche noch genügend Titel zur Publikation zur Verfügung hat, ebenfalls eine der einzigen Yaoi Manga-kas welche ich sehr schätze. Ebenso schade finde ich, dass erneut kein weiteres Werk von Natsumi Ouchi angekündigt wurde, da "Fly High!" sich oft gewünscht wurde, hier bestimtm gut ankommen könnte, doch glaube ich, dass nichts kommen wird, da sich "Aozora Pop" nicht gut genug verkauft haben muss. Das der aktuelleste Einzelband von Minori Kurosaki immer noch nicht angekündigt wurde, macht mich stuztig, da sich "Sugars*" damals gut verkauft haben sollte, eventuell hatte sich "Sandwich Prince" nicht genügend verkauft, doch heißt dies nicht, dass ein weiterer Einzelband nicht wieder erfolgsversprechender sein kann. Was ich etwas schade finde ist, dass meist nur auf Ribon Manga-ka gesetzt wird, kaum neue Shoujo-Titel wie Manga-ka eingeführt werden, die unbekannt sind und Titel in anderen Magazinen tragen, des selben Verlages, bei welchem ein Exklusivvertrag vorliegt und welche oft gewünscht worden sind: Betsuma (u.a. "Berry Dynamite", "Cat Street", "Strobe Edge", "Yumemiru Taiyou"), gut es kommt "Kimi ni Todoke" aus diesem Magazin. Dasselbe bei Margaret ("Akuma to Love Song", "Bokura wa Itsumo", "Koibana! Koiseyo Hanabi", "Obaka-chan, Koigatariki", "Ojousama wa Oyomesama") und hier bekommen wir "Switch Girl!!" und "Chitose etc.", wobei der zweite erfolgsversprechend sein sollte und von einer bekannten Manga-ka ist.

  12. #137
    Mitglied Avatar von Onyxia
    Registriert seit
    04.2012
    Ort
    die Welt im Spiegel.
    Beiträge
    1.472
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich schließe mich in vielen Punkten erris Meinung an.

    positiv:

    Auch ich finde es sehr schön das Seven Days nun auf deutsch erscheint, und auch die weiteren Starterkits erleichtern es in die bereits laufenden längeren Shonen-Serien besser einzusteigen.
    Besodners freue ich mich noch über Vassalord, was ja auch von sehr vielen gewünscht wurde, und auch dass weiterhin Warcraft-Titel erscheinen (auch wenn im Forum diese nur recht karg unterstützt werden).

    negativ:

    Im Grudne eigentlich nur, dass es keine Informationen zu Finder 5 gibt. Ansonsten sind natürlich wieder einige Titel nicht mit dabei, die sich gewünscht wurden, aber man kann ja nicht alles auf einmal in die Tat umsetzten.

  13. #138
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    2.417
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es ist weder Lob noch Kritik, nur eine Anmerkung/Wunsch:

    Ich würde mich freuen, wenn ihr auf eurer Homepage bei den einzelnen Serien den Mangaka/Zeichner/Autor mit in die Überschrift (oder dergleichen) nehmen könntet. Ich weiß, ihr habt mal gesagt, dass man Anmerkungen zur Seite lieber erst posten soll, wenn die neue da ist. Aber es ist ja nur eine kleine und vielleicht wird das ja mit berücksichtigt. ;-)
    Ich suche nämlich oft mal nach dem genauen Namen des Zeichners und hab mich jetzt schon ein paar mal geärgert, dass ich erst das Cover-Bild anklicken muss, um zu sehen, wer denn gezeichnet/geschrieben hat.

  14. #139
    Mitglied Avatar von New-York23
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Geldspeicher, Entenhausen
    Beiträge
    965
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lob:

    Selbst nicht gutlaufende Serien werden zu Ende gebracht.

    TP hat eine gute Mischung an Mangas.


    Kritik:

    Immer wieder ärgere ich mich über die Problematik des Nachdruckens, es gibt einfach zuviele Serien mit Lücken, hinzu kommt, dass auch keine Termine für Nachdrucke rausgegeben werden. Ich finde daraus hat sich ja fast schon eine Marktlücke entwickelt, man muss nur mal schauen was für Preise für vergriffene Mangas verlangt werden, das 2-8 fache. Als Leser weis man nicht im Entferntesten, wann ein Nachdruck kommt, und kommt nach ewigen Zeiten ein Nachdruck hat die Reihe, schon wieder Lücken .


    Fazit: Ich mag die Mangas von TP sehr gern, aber die Backlistpflege ist einfach nur katastrophal, dort muss unbedingt dran gearbeitet werden, wenigstens Infos, in was für einen Quartal man mit einem Nachdruck rechnen darf, aber so ist die Backlistpflege 6-.

  15. #140
    Mitglied Avatar von Ayumi-sama
    Registriert seit
    03.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    15.257
    Mentioned
    52 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von New-York23
    Fazit: Ich mag die Mangas von TP sehr gern, aber die Backlistpflege ist einfach nur katastrophal, dort muss unbedingt dran gearbeitet werden, wenigstens Infos, in was für einen Quartal man mit einem Nachdruck rechnen darf, aber so ist die Backlistpflege 6-.
    TOKYOPOP druckt die Manga dann nach wenn es sich lohnt und die Nachfrage hoch genug ist
    wenn es aber kaum jemand gibt, der die Manga in der Buchhandlung bestellt damit die Anzahl der Nachfrage auch registriert wird sondern sich lieber hier im Forum öfters beschwert, dann wird das nichts
    Würde TOKYOPOP nämlich die Manga für die paar Leute nachdrucken, die hier danach schreien, dann kann das zu einem großen finanziellen Verlust führen

  16. #141
    Mitglied Avatar von New-York23
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Geldspeicher, Entenhausen
    Beiträge
    965
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe mich hier noch nie darüber aufgeregt, aber man muss auch mal seine Meinung sagen. Man darf weder im Fragenthread nachfragen, noch gibt es Infos, man muss sich beim Newsletter registrieren und jeden Monat hoffen, dass mal die Serie auf die man wartet dabei ist. Es hat ja fast den Anschein als sind die Nachdrucke Geheimprojekte. :rolleyes2:

    TP hat für mich ein sehr junges, frisches, kompetentes sympatisches Auftreten, dazu passt das ND System aber leider nicht, und trübt für mich leider den Gesamteindruck des Verlages, und nur durch Kritik kann man sich auch verbessern.

    Rosario und Vampire verkauft sich anhand der der Verkaufsrangliste ganz gut, und trotzdem ist die erste Staffel zum großteil vergriffen. Ich wollte erst gar nicht bei der 2. Staffel einsteigen, da man ja eigentlich erstmal Staffel 1 lesen sollte und dann erst Staffel 2.

    D.Grayman gehört zu den Bestsellern und hat auch ständig Lücken.

    Und die meisten Leser werden gebremst und Neukäufer abgeschreckt, wenn die Backlistpflege so schlecht ist.

    Beispiele: Vor ca. einem Monat wollte ich mir eine neue Serie holen, meine Wahl fiel auf Death Note, online geschaut, wieder nur unvollständig erhältlich, und da ich schon bei einigen TP Serien warte auf ND, habe ich mich gegen Death Note entschieden und dafür Hunter X Hunter 1-19 gekauft. Das Gleiche bei Buso Renkin, welche ich mir holen wollte nachdem ich mir vor ca. 2 Monaten Kenshin komplett geholt hatte.
    Ein Bekannter von mir hat Rosario und Vampire bei mir gelesen, wollte es sich holen, aber nachdem er sah, dass kaum ein Band der ersten Staffel erhältlich ist, hat er es gelassen.

    Ich greife daurch kaum noch zu Serien die schon länger draussen sind, da man nicht weis, ob und wann man sie mal komplett lesen kann, ich kaufe daher TP Mangas, meist nur noch bei Start der Serie. (Warum? Bei mir stehen Rosario und Vampire 1. Staffel, D.Grayman, 100% Strawberry und The Prince of Tennis unvollständig oder zwischenzeitlich gestoppt im Schrank. Bei Reborn! hatte ich Glück und konnte noch bei einem Händler die fehlenden Bände kaufen.)

    Und online kann man die meisten Bände auch nicht vorbestellen, da sie als vergriffen oder kein Erscheinungsdatum vom Verlag bekannt geführt werden.

    Ich hätte schon paar hundert Euro mehr für TP Mangas ausgegeben, wenn die ND Problematik nicht so schlimm wäre.

    Jeder wird einsehen, dass sich solche Lücken nicht vermeiden lassen, aber leider tritt es bei jeder längeren Serie auf, und es dauert ewig bis da mal ein Nachdruck kommt, ich hätte auch kein Problem mal ein Jahr zu warten, wenn ich weis, dass z.B. der ND im 3Q. 2012 erscheint, aber null Infos und lange Wartezeiten sind leider absolut mies. Da sind die anderen Verlage TP um einiges vorraus. bei den Mangas hat TP Platz 2 bei mir, bei Nachdrucken Platz 4, und nachstes Jahr bestimmt 5., wenn Kaze Mangas bringt.

  17. #142
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.916
    Mentioned
    47 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ New-York23
    Weil Nachdrucke sehr kurzfristig stattfinden (auch Carlsen und EMA halten sich da eher zurück). Da kann man nicht sagen, der Band wird dann und dann nachgedruckt. Denn es ist wie ayumi sagt, TP kann nur anhand der Vorbestellungen bestimmen, wann etwas nachgedruckt wird. Denn auch ein Nachdruck kostet Geld und er muss das wieder reinholen. Daher können auch nicht beliebig viele Nachdrucke pro Monat rausgehauen werden.

    Übrigens sind alle Bände von DN bis auf den 11.ten erhältlich und Death Note gehört zu den Serien, die regelmäßig nachgedruckt werden.

    Vorbestellen kannst du z.B. direkt im Tokyopop-Shop oder in jeder Buchhandlung. Natürlich ist kein Erscheinungstermin angegeben, aber jede Vorbestellung kann das beschleunigen.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Fukushuu o Koinegau Saikyou Yuusha wa, Yami no Chikara de Senmetsu Musou Suru/ Gold/ Hare Kon./ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Your Throne

  18. #143
    Mitglied Avatar von New-York23
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Geldspeicher, Entenhausen
    Beiträge
    965
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Natürlich kann man auch die Beweggründe des Verlages verstehen, aber dadurch das ich schon mehrere lückenhafte Serien im Regal stehen habe, fehlt für mich das Vertrauen in die ND Politik von Tokyopop.

    Auch wenn die Nachdrucktermine kurzfristig sind, wird man bestimmt schon mehr als einen Monat vorm Newsletter wissen, wenn nicht sogar noch länger.

    Als ich Death Note bestellen wollte waren die ND von Band 1 und 10 noch nicht bekannt, der Newsletter kam somit eine ungefähr ein oder zwei Wochen zu spät und zu diesem Zeitpunkt, war der Nachdruck auf jeden Fall schon fest.

    Nachdem ich heute in den Fragenthread geschaut habe, war dort die Nachdruck Politik auch Thema, damit sieht man, dass die Problematik nicht nur mich nervt.

    Den Fragenthread schau ich mir auch sehr selten an, weil Fragen über Nachdrucken, werden immer gleich abgewehrt und bei Fragen nach bestimmten Serien wird man in den Wunschthread verfrachtet.
    Und dies sind die Hauptfragen die mich interessieren, aber hierzu erfährt man gar nichts. Man kann nur auf die Programmvorschauen und Newsletter warten, und dies ist mir einfach zu wenig.

    Klar will Tokyopop bei Nachdrucken keine Risiken eingehen, aber dadurch vergrault man auch Kunden und bestimmt nicht wenige.

    Carlsen und EMA machen dies bestimmt auch nicht perfekt, aber doch um einiges besser.

    Ich kritisiere TP hier nicht, weil ich sie nicht leiden kann, sondern im Gegenteil, der Verlag ist sympatisch, die Mangaauswahl ist gut, Qualität ist gut und auch das Preis/Leistungsverhältnis ist in Ordnung, nur es harkt halt an der Nachdruckpolitik, dadurch kauf ich viel vorsichtiger bei TP-Mangas ein, als bei anderen Verlagen und auch hier werde ich kein Einzelfall sein, irgendwie muss TP da einen Weg finden um offener auf die Nachdruckanfragen umzugehen, und die Kunden nicht zu verschrecken.

  19. #144
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    2.733
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Carlsen und EMA (und das bei nichtmal bei gut laufenden Reihen !!!) haben viel weniger Lücken in den Manga-Reihen als Tokyopop. Ich warte schon fast seit einem Jahr auf D. Gray-Man 15 und ehrlich, es nervt.

  20. #145
    Moderator Tokyopop Avatar von Natalie Wormsbecher
    Registriert seit
    03.2011
    Beiträge
    500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wann was nachgedruckt wird, geben wir wirklich erst dann bekannt, wenn es schon im Druck ist, weil, auch wenn wir die Nachdrucke natürlich schon vorher vorbereiten, die Titel, die in diesem Monat in den Druck gehen, wirklich kurz vor knapp anhand der aktuellsten Vormerkerzahlen entschieden werden. Dadurch bewahren wir uns eine gewisse Flexibilität. Die Nachdruckliste wird schließlich anhand der Vormerkerzahlen des aktuellen Monats ermittelt und die Ränge schwanken gerne. Es kann natürlich immer passieren, dass ein Titel (z.B. eine Neuerscheinung) so gut einschlägt, dass man schon ein oder zwei Monate später nachdrucken muss. Oder durch Einflüsse von außen (Animeausstrahlung, plötzlicher "Boom") die Nachfrage schlagartig steigt. Würden wir lange vorplanen, wäre es uns unmöglich, auf aktuelle Nachfragen flexibel zu reagieren. Darum kündigen wir Nachdrucke auch nicht lange vorher an, weil Verschiebungen bei Nachdrucken nämlich für alle Beteiligten einen neue Quelle für Ärgernisse wäre.

    Und so gesehen wäre es auch kein großer Unterschied, ob wir zwei Monate vorher einen Nachdruck ankündigen würden oder in zwei Monaten Bescheid sagen würden, dass der Nachdruck jetzt da ist. Die Wartezeit wäre dieselbe... Würde sich jedoch in den zwei Monaten was ändern und man den angekündigten Nachdruck doch einen oder zwei Monate später bringen, würde das ja wieder alle Pläne durcheinander bringen und die Situation wäre noch chaotischer als jetzt schon...

    Wir sind für Verbesserungsvorschläge bei der Nachdruckproblematik immer offen. Leider haben wir in dem Punkt noch keine Lösung gefunden, mit der alle glücklich wären... .__.
    Immer topaktuell informiert! Mit dem TOKYOPOP-Newsletter. Bestell ihn dir gleich hier!

  21. #146
    Mitglied Avatar von New-York23
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Geldspeicher, Entenhausen
    Beiträge
    965
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine Idee wäre:

    Man bringt eine Top 20 Liste welche die momentane Vormerkliste zeigt, diese kann ja immer wieder upgedatet, so sehen die Leser, wo gerade manche Bände stehen, die Liste sollte ohne Gewähr sein.

    Dies würde bestimmt noch einige motivieren vorzubestellen, sofern sie sehen ihr erwarteter Titel ist in nicht so weiter ferne.

    Sind dann die monatlichen ND sicher, werden diese gepostet und die Top20 Liste upgedatet.

  22. #147
    Mitglied Avatar von Masterfly
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Everymore Lost Eden
    Beiträge
    8.487
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Natalie Wormsbecher
    Dadurch bewahren wir uns eine gewisse Flexibilität.

    Wir sind für Verbesserungsvorschläge bei der Nachdruckproblematik immer offen. Leider haben wir in dem Punkt noch keine Lösung gefunden, mit der alle glücklich wären... .__.
    Naja bei dieser Flexibilität fallen weniger gut laufende Serien ja dann ständig nach hinten und werden vielleicht nie nachgedruckt. Für mich ist das eher Preispolitik, nachgedruckt werden nur die Sachen die sich am meisten verkaufen (=mehr Gewinn).

    Eine Verbesserung für die Nachdruckproblematik? Mehr Erstauflagen drucken und eine größere Lagerhaltung, auch wenn das mehr Geld kostet, dass machen zumindest EMA und Carlsen.

  23. #148
    Mitglied Avatar von nano
    Registriert seit
    05.2010
    Beiträge
    1.513
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das mag meine subjektive Ansicht sein, aber ich persönlich habe nicht den Eindruck, dass EMA die Nachdrucke besser auf die Reihe kriegt. Da gibt es auch genug laufende Serien, von denen bereits Bände vergriffen sind und nicht nachgedruckt werden. In meinen Augen hat TP da einen besseren Stand. Das kommt aber sicher immer auch darauf an, welche Manga man vom jeweiligen Verlag liest...

    Eine Auflistung aller Titel aller Verlage, die vergriffen sind, zum Vergleich wäre sicher interessant.

    Ich jedenfalls kann TP gut verstehen. Einen Titel nachzudrucken, der schlecht lief und von dem man erwarten kann, dass man die Nachdrucke höchstens zu einem Bruchteil los wird, wäre Dummheit. Auch wenn's schade um die Titel ist. Aber solange man kein Großkonzern ist, kann so was einen schnell in den Ruin treiben, und das wollen wir doch alle nicht.

  24. #149
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    2.733
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Unterschied zwischen Ema und Tokyopop ist aber, dass bei EMA eher die Lücken in schlecht laufenden Reihen sind. Wobei letztens sogar ein großer Wurf an Nachdrucken für schlecht laufende Serien erschienen sind, dass das lange dauert, kann ich verstehen (das überhaupt eins kommt, ist schon erstaunlich genug). Außerdem wird EMAs Forum (oder Carlsen - aber naja, die sind eh ne andere Liga, Nachdruck für Defense Devil wird immerhin schon vorbereitet !!!) fast nie bezüglich Nachdrücke bombardiert bzw. nicht so oft wie bei Tokyopop. Bei Tokyopop sinds halt Bestseller wie D. Gray-man, Reborn!, Rosario, Claymore etc. etc., wo etliche Bände fehlen. Lieber druckt man Bleach oder Death Note etc. nach, ist ja klar, dass sowas immer oben in der Liste steht. -.-

  25. #150
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Das mit den Lücken in aktuellen Serien stört mich ebenfalls.

    Obwohl ich Tokyopop sehr mag, ist es leider so, dass hier im Gegensatz zu Carlsen und EMA Nachdrucke deutlich länger dauern, bzw. bei Tokyopop sind Manga teilweise sehr viel rascher vergriffen. Ich kann nur vermuten, dass es daran liegt, dass Carlsen und EMA von vornherein größere Auflagen drucken.

    Im Carlsen Fragethread hat die Redaktion mal erwähnt, dass ein gut laufender Manga im Schnitt alle zwei Jahre nachgedruckt werden muss.

    Bei Tokyopop sind viele Manga deutlich rascher vergriffen.

    Da ich denke, dass Carlsen und Tokyopop ähnliche Vorstellungen haben dürften, was man unter einem gut laufendem Manga versteht, nur bei Carlsen vielleicht bei der ersten Auflage mehr Exemplare an den Start gehen, und somit der Vorrat länger reicht.

    Bei laufenden Serien druckt Carlsen nach Auskunft im dortigen Fragesthread von vergriffenen Exemplaren zumindest eine kleinere Neuauflage sofort (ohne extra Vorbestellungen) nach, damit möglichst alle Bände immer erhältlich sind, Das macht ja auch verkaufstechnisch Sinn.

    Warum sollte jemand in eine laufende Serie einsteigen, bei der bereits einige Bände vergriffen sind? Wäre es mir zB bei Verliebter Tyrann nicht gelungen, ein bezahlbares Exemplar des vergriffenen Bandes 4 gebraucht aufzutreiben, hätte ich mir die anderen 5 sicher nicht gekauft. ich meine, das ist eine fortlaufende Geschichte, da möchte ich keine Lücke zwischendurch und darauf angewiesen sein, einen Band vorzubestellen, in der Hoffnung, dass er irgendwann mal rauskommt.

    Das Demian Syndrom läuft bei Carlsen seit 2006 erfolgreich, und dennoch hatte ich als Neueinsteiger kein Problem damit, sämtliche 6 Bände komplett kaufen zu können. Oder Kizuna mit 11 Bänden, die Serie ist schon lange abgeschlossen, und sie ist sehr erfolgreich, also kein Ladenhüter, trotzdem konnte ich ohne Probleme alle 11 Bände neu kaufen.

    Weder bei EMA noch bei Carlsen hatte ich bisher das Problem, dass bei längeren Serien, die ich kaufen wollte, Bände fehlten, während mir das bei Tokyopop ständig passiert, sogar bei kurzen Reihen:

    Hauptfach Liebe Band 1
    Crimson Spell Band 2
    Verliebter Tyrann 4 - mittlerweile auch 5
    Sexperimente Band 2

    Wenn ich vor der Entscheidung stehe, mir eine Serie neu zu kaufen, nehme ich keine, wo ich Bände zwischendrin vorbestellen muss, weil sie vergriffen sind. Ich versuche, diese Bände gebraucht zu bekommen (was ja eigentlich nicht im Interesse eines Verlages ist, der ja neue Bände verkaufen möchte), und wenn das nicht klappt, verzichte ich auf den Kauf der restlichen Bände.

    Nachtregen von Rie Honjo ist auch ein krasses Beispiel, da hat zwar der Webshop von Tokyopop offenbar noch Vorräte - aber den kennt nicht jeder Käufer draußen.

    Überall sonst ist der Band bereits vergriffen, obwohl er erst im Mai 2011 erschienen ist.

    Also entweder haben sich alle Manga Leser förmlich darauf gestürzt, oder aber die Erstauflage ist schlicht und ergreifend mit zu wenigen Exemplaren an den Start gegangen. Zumindest 1 Jahr sollte die Erstauflage schon reichen. Wie gesagt, bei Carlsen reichen Ausgaben eines gut laufenden Manga im Schnitt zwei Jahre, während es bei Nachtregen nicht mal ein halbes war.

    Bei einem Experiment könnte ich es ja verstehen, aber soweit ich gehört habe, laufen die Sachen von Rie Honjo ziemlich gut, nicht umsonst wurden viele ihrer Manga lizensiert und davon sind die meisten schon vergriffen.

    Da wundert es nicht, dass ständig überall Lücken sind und mit den ND nicht nachgekommen wird.
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



Seite 6 von 33 ErsteErste 12345678910111213141516 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher