User Tag List

Ergebnis 1 bis 25 von 1836

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #11
    Mitglied Avatar von SoulxSilence
    Registriert seit
    11.2014
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    3.222
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ulxTIMxate Beitrag anzeigen
    Na ja, Shojo-Romance-Titel haben die unschöne Tendenz toxische Beziehungen zu glorifizieren, was einfach nicht mehr zeitgemäß ist (Gott sei Dank!). Die Unschuld vom Lande jagt meistens hinter irgendeinem Bad Boy her, während sie den liebevollen Sandkastenfreund an ihrer Seite verschmäht. Shonen-Romance ist hingegen tendenziell eher aus Sicht des besagten Sandkastenfreundes erzählt, der in ein liebes Mädchen verliebt ist, das gut für ihn ist. Sie verliebt sich dann irgendwann in ihn, weil er ein gutes Herz hat, nicht weil er ein Macho ist. Das sind einfach die gesünderen Konstellationen.
    VampireNaomi hat zwar schon einiges dazu gesagt, aber ich muss da auch mal meine zwei Cents dazugeben: Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass du jetzt kaum Shojo-Romance-Titel gelesen hast und bei den Meisten allerhöchstens die Inhaltsangabe durchgelesen und dann irgendwie als "toxisch" abgestempelt hast. Ich bin jetzt auch kein grosser Fan von Geschichten, wo ein Naivchen sich in den Schulschwarm oder den "Bad Boy" (der oftmals nicht mal wirklich bad ist ) verliebt. Wer sagt denn aber, dass deren Beziehung toxisch sein muss? Und wenn mal ein Kindheitsfreund vorkommt, der das Mädel auch liebt, dann existiert er ja in vielen Fällen bloss als Storystrecker/damit nicht alles so glatt läuft. Weil seien wir ehrlich, in den allermeisten Fällen wird sich das Mädchen nie für den Kindheitsfreund entscheiden, ausser der war von Anfang an als ihr Love Interest festgelegt. Da kann er so nett sein, wie er will. Aber deswegen zu behaupten, dass Shojo-Romance mehr zu toxischen Beziehungen tendiert, während Shonen-Romance gesündere Beziehungen haben, ist auch sehr fragwürdig. Shonen-Romance in "der Typ verliebt sich meist in ein nettes Mädchen, das ihn am Ende für sein Herz liebt" runterzubrechen ist ebenso viel zu verallgemeinert. Da gibt es auch bestimmt genug Titel, wo der Kerl eigentlich das Mädchen, das ihn liebt, absolut nicht verdient, aber er bekommt sie halt doch, und wir als Leser sollen das toll finden.

    Ich sage nicht, dass es keine Shojo-Romance-Titel gibt, wo toxische Beziehungen vorkommen und die dann einfach hingenommen werden. Aber wie gesagt, sowas gibt's bestimmt auch im Shonen-Bereich. Daher würde ich jetzt nicht das Eine jetzt besser stellen.

    Btw: Carlsen hat es auch geschafft, mit My Girlfriend's Child einen Shojo-Romance Titel zu lizenzieren, dass jetzt kein 0815 Thema abhandelt. Daher hätte EMA auch locker was finden können, wenn man nur wollen würde.

    Zitat Zitat von Ayumi-sama Beitrag anzeigen
    Ich habe zwar auch meinen BL Konsum stark reduziert wegen der Auswahl, die mich immer weniger anspricht, aber es ist halt immer wieder anstrengend, dass dieses Theater quasi immer nur bei BL gemacht wird.
    Ich bekomme nicht meinen Lieblingstitel? BL ist schuld!
    Das ist mir auch schon aufgefallen. Vor paar Jahren hatte man auch noch wegen "zuviel Shojo" gemeckert und dass "kaum an die männliche Leserschaft gedacht wird". Kann man heute nicht mehr sagen, wenn vermehrt die grossen Shonen/Seinen-Wunschtitel erfüllt werden, während bei Shojo/Josei sich jetzt nicht wahnsinnig was tut. (ausser evtl. im Webtoon-Bereich)
    Geändert von SoulxSilence (12.04.2024 um 21:18 Uhr)
    Manga-Wünsche: IS - Otoko demo Onna demo nai sei (!!!) | Boku to Kimi to de Niji ni Naru | Sugars | B Gata H Kei | Rudolf Turkey | Lovely Complex | Sasameki Koto | Bread & Butter | Ad Astra

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •