User Tag List

Ergebnis 1 bis 25 von 63

Thema: Dune - Denis Villeneuve meistert Frank Herbert

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #28
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.466
    Mentioned
    192 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "David Lynch bekam das Angebot "Return of the Jedi" zu machen. Aber was hätten wir bekommen, wenn David Lynch den Film gemacht hätte? Wir hätten genau DEN Film bekommen, den wir jetzt auch haben. Es gab in Star Wars keinerlei kreative Entfaltungsmöglichkeit." (aus der neuen Doku "Awaken The Sleeper", 82 Minuten auf Disc 3 der heute bei mir angekommenen tollen Dune Box von Plaion!)

    Das Tolle an Editionen alter Filme mit neuen Dokus ist, dass es hier Freiheiten gibt, sich zum Produktionsprozess und über Hollywood in einer Weise zu äußern, die es bei neuen Filmen meistens nicht gibt. Man vergleiche ruhig alte Dokus über die 4 Alien-Filme mit denen, die ab der Quadrilogy zu sehen waren.

    Die Box ist fantastisch! Im Gesamtdesign von der Größe und Art der Emmanuelle Box von vor ein paar Jahren. Innen liegt ein Photo Art Book, allerdings mit Photos aus den 80ern. Da ist nix mit HiRes. Hätte ich nicht gebraucht. 2 Filmposter gefaltet, der Comic zum Film von Sienkiewicz in angemessenem Format. Großartig. Das ist ein sehr schönes Geschenk. Und 6 Discs mit Kinofassung, Extended Version (177 Min.) und Spicediver-Cut (179 Min., allerdings unter Verwendung anderen Materials als der Extended Cut, auch anderer Takes). Zwei Discs alleine für Zusatzmaterial, darunter eben auch einiges neues Material und auch Audio-Material mit Frank herbert und Frank Herbert und David Lynch im Gespräch.

    Bonus-Disc 1 habe ich ich durch und wie immer muss da jeder selbst gucken, welche Infos man braucht. Die 22 Minuten über das Merchandising-Material fand ich erstaunlich sympathisch anzusehen. Das 30-minütige Interview mit Jürgen Prochnow war für mich Pflicht. Über die Filmmusik muss ich nichts wissen und über Maskenbildnerei habe ich auch schon eher zuviele Dokus gesehen. Dennoch gute Sachen dabei. Es ist schön zu hören, dass SEHR viele beteiligte Leute auch heute noch von dem Film überzeugt sind, obwohl er (durch den Schnitt) floppte. Prochnow sagt im Interview, er sei im Kino entsetzt gewesen, wie wenig von den gedrehten Inhalten im Film gewesen sei. In der Doku heißt es, die Firma habe alles an Action drin gelassen und alles was Inhalt war rausgeschnitten. Und wenn man sich den ganzen Cast anguckt (Max von Sydow, Brad Dourif, Sean Young, Everett McGill... da sind ja Dutzende von BIG und VERY GOOD names zu sehen.), dann fragt man sich schon auch, ob der Film nicht mit etwas mehr Liebe erneut geschnitten und ins Kino gebracht werden hätte werden können. Irgendwie hätte man Lynch womöglich noch den Final Cut anbieten können. Eitel genug ist er. Denn der Film hat schon alles, was ein Dune-Film braucht. Imo. Aber man soll die Ostertage nicht vor dem Spicediver-Cut loben.
    Geändert von Jovis (27.03.2024 um 17:20 Uhr)
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher