User Tag List

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 105

Thema: Zuckerstangen

  1. #1
    Mitglied Avatar von Predantus
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question Zuckerstangen

    Als Dig und Dag und Runkel im Heft Nummer 120 ihre letzten Wünsche äußern, wünschen sich die Digedags je eine Zuckerstange. Gab es solche eigentlich schon im 13. Jahrhundert? Und wenn ja, bezweifle ich allerdings, daß sie schon diese typische rotweiße Ringelung hatten.
    Also wer weiß was zu diesem Thema?

  2. #2
    Mitglied Avatar von Remory
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany,10247 Berlin
    Beiträge
    2.814
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wink

    Predantus, du mußt es wohl wieder genau wissen ? Ích wundere mich immer wieder auf was für "Nebensächlichkeiten" du in den Mosaik-Heften achtest.Ich denke schon, das es solche Zuckerstangen gegeben hat. Ob sie so aussahen weiß ich nicht. War wohl eher typisch Ostprodukt, das da als Vorlage diente.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Wido Wexelgeld
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    975
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Ich bin ja gerne für Detailwissenschaft zu haben,aber das... . Dann müsste die Ägyptenserie auf Papyrus gedruckt sein

  4. #4
    Mitglied Avatar von Predantus
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    @Rookie, @Wido, man weiß ja nie, wozu man die Informationen mal gebrauchen kann. Und ich sammle eben gerne immer möglichst viel Wissen zu bestimmten Gebieten, auch wenn es sich scheinbar nur um Nebensächlichkeiten handelt. Manchmal entstehen gerade aus solchen Nebensächlichkeiten große Ideen. Und wer weiß, vielleicht geben die Zuckerstangen ja eines tages einen schönen Artikel für das Fanzine der BMC her, wo jeder der ihn liest sagt. "Wow, das habe ich ja noch gar nicht gewußt."
    Okay, bei den Zuckerstangen glaube ich selber nicht daran, aber vielleicht finden sie ja doch irgendwann einmal irgendwo Erwähnung. In welchem Zusammenhang, wer kann das jetzt schon sagen.

  5. #5
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Reniarenail
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Wolgast
    Beiträge
    1.702
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lightbulb

    Dann sind wir hier im falschen Thema! Dann gehören die Zuckerstangen in die Rubrik "Bezüge zum DDR-Alltag"!

  6. #6
    Mitglied Avatar von Wido Wexelgeld
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    975
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    So war das auch nicht gemeint. Es ist ja auch interessant woher sie die Zuckerstangen haben. Deshalb aber gleich ein Thema zu eröffnen ist vielleicht etwas übertrieben.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    479
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lightbulb

    Ich bin zwar zu DDR-Zeiten im Prenzlauer Berg aufgewachsen, kann mich aber nicht an irgendwelche rot-weisse Zuckerstangen erinnern.

  8. #8
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Reniarenail
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Wolgast
    Beiträge
    1.702
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Exclamation

    Aber doch an rosa-weiße "saure Bonbon" in Zylinderform, die man abwiegen und nach Gewicht zu bezahlen hatte!

  9. #9
    Mitglied Avatar von Remory
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany,10247 Berlin
    Beiträge
    2.814
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Smile

    Ich erinnere mich nur an Lakritzestangen !
    Nach der Schule sind wir gleich in den Konsum und haben sie für 10 Pfennige das Stück gekauft.

  10. #10
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Reniarenail
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Wolgast
    Beiträge
    1.702
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking

    Lakritze schmeckt irgendwie ekelhaft. Da waren mir die sauren Bonbons doch lieber, die außen rosafarbenen und innen weißen! An den kreisrunden Seitenflächen hatten sie in der Mitte auf dem weißen Untergrund jeweils ein kleines Blümchen drauf!

  11. #11
    Mitglied Avatar von Orlando
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Oderwitz in Sachsen
    Beiträge
    558
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    muss als zeitzeuge auch meine aussage machen: als junges kind habe ich selbige stangen (genauso bunt geringelt wie im mosaik) im ostseebad koserow am strandkiosk freiwillig zu mir genommen. das war 1959, großes pionierehrenwort!

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    479
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Ach so, ja das kann natürlich sein, 1959 war ja an mich noch nicht zu denken. Aber ab Ende der 60er gabs in Berlin wirklich keinerlei
    rot-weisse Zuckerstangen, aber an die Lakritzstangen fur´n Groschen erinnere ich mich gerne, wir sahen nach dem Genuss immer aus wie Bergarbeiter, hahaha...
    @ reniarenail, meinst Du vielleicht die polnischen Lutscher, die ab 1971 in Mode waren, die mit der Blume in der Mitte ???

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Fragt mich nicht woher wir die hatten (irgendwo aus Thüringen glaub ich)jedenfalls kenne ich (damals Berlin-Prenzlauer Berg) solche Zuckerstangen noch aus meiner Kindheit (die 80er!).

  14. #14
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Reniarenail
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Wolgast
    Beiträge
    1.702
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question

    Ob das damals polnische waren, weiß ich nicht. Jedenfalls keine Lutscher am Stil, sie kamen aus in einem großen Bonbonglas, wurden mit einer kleinen Schaufel in Tüten gefüllt, dann abgewogen. "Wollen Sie 100 g, 200 g oder wieviel?" - Naja, ich weiß es nicht, aber vielleicht gibt's sowas heute in Polen!

  15. #15
    Mitglied Avatar von phönix
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    phönix-Universum
    Beiträge
    2.848
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Smile

    also in thüringen kann ich mich nicht an die rot(rosa)/weißen zuckerstangen erinnern, aber ende der 60-er evtl noch anfang der 70er an die lakritzstangen (die es dann aber in thüringen auch nicht mehr gab, da gabs nur ab und zu einmal negerküsse. das einzige, was es noch gab war WUSIL, das echt scharfe pfefferminzbonbon) und ende der 60er gab es noch die kleinen kaugummikissen (3 stck. = 10 pfennige) aus dem großen glas im tante-emma-laden)

    übrigens, da runkel ja in lothar drägers buch erst das verfahren zur zuckerherstellung aus rüben entdeckt, müßten die zuckerstangen ja aus honig gewesen sein (oder noch unwahrscheinlicher - aus rohrzucker)

  16. #16
    Mitglied Avatar von Predantus
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Also ich kenne nur die Lakritzstangen zu 10 und Salmiakpastillen zu 30 Pfennig. Und beides hat besser geschmeckt, als das Zeug heute.
    Achja, WUSIL kenne ich auch noch.

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.621
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77

    Post

    also ich kenn zuckerstangen aus bulgarien, allerdings waren die net rotweiss, sondern bunt geringelt.
    rotweisse kenn ich nur ausm kapitalistischen ausland u.s.a.

  18. #18
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Reniarenail
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Wolgast
    Beiträge
    1.702
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lightbulb

    Liane sagt, Lakritze-Stangen wie die aus DDR-Zeiten (keine alten Bestände) gab es vor zwei Jahren noch in Saalfeld im ehemaligen VEB Rotstern (jetzt Rittersport) im Werksverkauf!

  19. #19
    Mitglied Avatar von Orlando
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Oderwitz in Sachsen
    Beiträge
    558
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    wenn hier alle von zonen-food schwärmen, ich hab immer besonders gern die gummischlangen gegessen. die gabs wie reniarenails blumenbonbons auch aus dem großen glas, stück fürn groschen.

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    12474 Berlin
    Beiträge
    2.418
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking

    Oh ja, diese leckeren Gummischlangen kenne ich auch noch.....und diese Bonbons von Reniarenail auch....Diese Bonbons, zumindest die Form, wird heute noch von einer kleinen Firma genutzt....Die stellen "Naturbonbons" her, und verkaufen die dann bei "Volksfesten".......

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    479
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Ja, und das russische Eis am Stiel, welches für DDR-Verhältnisse ungemein teuer ( 1,10 M),dafür aber ziemlich gross und gut war, ist auch noch tief in meiner Erinnerung verhaftet.
    Das gab´s aber nur selten, meistens saisonbedingt, vor allem im Mai. Wie komme ich darauf ? Immer, wenn meine
    liebe Mama mir eines erstanden hatte, liefen gerade im Radio Friedensfahrtübertragungen. Ich weiss sogar noch, dass einmal gerade der Berliner Michael Milde gewonnen hatte, war also so um 1972.
    Ja, da kann man mal sehen, wo wir hier im Digedag-Forum noch landen. Die Digedags fördern eben ungemein die Allgemeinbildung, vor allem für westliche Forum-Leser.

  22. #22
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Reniarenail
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Wolgast
    Beiträge
    1.702
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lightbulb

    Nach Auskunft von Liane gibt es im Werkverkauf von ehemals Rotstern auch noch die damals sehr begehrten Pralinen "Thüringer Spezialitäten" und die darin enthaltenen beliebten Nougattütchen nun auch noch separat - Verkauf nach Gewicht! Und um zum Thema zurückzukommen: die rot-weiß-gestreiften Zuckerstangen aus dem 13. Jahrhundert soll es dort heute auch noch geben!

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    12474 Berlin
    Beiträge
    2.418
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking

    Aber die Gummischlangen, Reniarenail, gibt es die 'och noch im Roten- Stern-Werksverkauf

  24. #24
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Reniarenail
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Wolgast
    Beiträge
    1.702
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question

    Das kann ich nun nicht sagen. Aber man sollte mal einen gemeinsamen Club-Ausflug machen, dann wissen wir es ganz genau. Saalfeld ist immer eine Reise wert! Aber das Bärchen nehmen wir dann lieber mit, sonst kommt es bloß wieder auf Abwege!

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    12474 Berlin
    Beiträge
    2.418
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Reniarenail, das "Bärchen" braucht sowieso "Urheberrechtsschutz", sonst ziert es womöglich noch EDLE T-Shirts......

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •