User Tag List

Ergebnis 1 bis 17 von 17

Baum-Darstellung

  1. #1
    Moderator Reprodukt Avatar von Christian Maiwald
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    429
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    "Der kleine Christian" von Blutch

    Doppelschlag in der schweizer Presse: Heute berichten "Tagesanzeiger" und "NZZ" über Blutch und seinen Gastaufenthalt beim Fumetto.

    Für die “NZZ” schreibt Christian Gasser:

    Die gewöhnlichen Geschichten des Lebens

    Der Comic-Autor Blutch kommt als Artist in Residence ans Luzerner Comix-Festival Fumetto

    Im Januar erhielt Blutch den Grossen Preis der Stadt Angoulême. Ausserhalb Frankreichs hingegen ist der Comic-Zeichner wenig bekannt. Vielleicht ändert sich das nun: Dieser Tage erscheinen seine witzigsten Bücher, «Der kleine Christian» und «Blotch», auf Deutsch. Überdies ist er Artist in Residence am Luzerner Comix-Festival Fumetto 2009.
    Er stecke in einer unkomfortablen Situation, sagt Blutch: «In der Comic-Welt bin ich kein junger Marquis mehr, aber auch noch kein alter Baron.» Er sitzt auf einem Sofa, in sich zusammengesunken. «Ehrlich gesagt», fährt er nach einer Pause fort, «ich weiss nie, ob meine Geschichten interessant sind oder nicht. Ich bezweifle es. Deshalb mache ich immer noch ein nächstes Buch, um das vorherige zu korrigieren.»

    mehr:http://www.nzz.ch/nachrichten/kultur...1.2267667.html
    Im “Tagesanzeiger” berichtet Alexandra Kedves:

    Comics als Grundnahrungsmittel für die Fantasie

    Blutch ist einer der ganz Grossen des französischen Autoren-Comics – und einer der ganz Scheuen im Medienzirkus. Jetzt kommt er zum Fumetto-Festival nach Luzern.

    Im kleinen Christian steckt ein grosser Kerl: ein Held mit Hut, Revolver und Hengst. Zu dumm, dass Maman dafür einfach blind ist. Sie schickt John Wayne ins Bett, wenn der Western im Fernsehen läuft, und Tintin in die Schule, wenn der Wüstenwind weht; sie zwingt Lucky Luke zum Aufessen, wenns Spinat gibt, und, am allerschlimmsten, sie konfisziert die Comic-Hefte, in denen edle, wilde Kämpfer edle, wilde Dinge tun. Aber so leicht lässt sich der Stoff, aus dem Bubenträume sind, nicht liquidieren: Der kleine Christian und seine Freunde haben die Familie, die Schule – und ausserdem ein Paralleluniversum ganz für sich allein.

    mehr: http://www.tagesanzeiger.ch/kultur/b...story/28382468
    Geändert von Dirk Rehm (27.03.2009 um 09:07 Uhr)
    Aktuelle Infos auch auf: www.graphic-novel.info

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •