User Tag List

Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Lohnenswerte Reihe?

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    12.2012
    Beiträge
    5
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lohnenswerte Reihe?

    Hallo liebe community,
    ich sammle seit einigen die LTB-Reihe und bin mit dieser soweit zufrieden gewesen. Da ich erst 18 bin habe ich viele alte Comics leider nicht miterlebt. Ich habe durch einige Ausgaben der "Tollsten Geschichten von Donald Duck - Spezial" durchaus schon Barks und Rosa Comics gelesen und auch sehr genossen.
    Da das LTB in diesem Forum keinen sehr guten Ruf genießt frage ich mich, welche Reihe ihr als lohnenswert bezeichnen würdet. Da ich als Student leider kein sehr großes Budget habe reicht es nunmal nicht für die CBC

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du fragst nach Comics allgemein, aber deine Ausführungen lassen schon vermuten, dass du dich weiterhin ausschließlich auf Disney spezialisieren willst, richtig?

  3. #3
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    12.2012
    Beiträge
    5
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist richtig, ich bin an Disney interessiert, vorallem Comics um den Duck-Clan.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.537
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann ist die neue " Die besten Geschichten von.... Reihe ideal um einige Disney Autoren kennen zu lernen. Die Vorgängerserien "Hall of Fame" und "Heimliche Helden"sind auch sehr empfehlenswert, aber leider nicht mehr alle neu lieferbar.
    Mir gefallen auch die Enthologien, die zunächst neu zusammengestellt wurden (zum Großteil aus LTB-Geschichten), ab der kürzlich erschienenen Nr. 15 handelt es sich um nachdrucke von LTB Spezial.

  5. #5
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    12.2012
    Beiträge
    5
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gut zu wissen, dass die früheren Enthologien lesenswert sind, da ich doch sehr enttäuscht war, als ich heute in einer neueren Ausgabe mir bereits bekannte Geschichten vorfand. Wie steht es um die Barks Comics & Stories, macht es Sinn diese zu sammeln, um eines Tages Barks Gesamtwerk zu besitzen?

  6. #6
    Mitglied Avatar von Frank1360
    Registriert seit
    05.2011
    Ort
    In meiner eigenen Welt
    Beiträge
    926
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Veit Hesse Beitrag anzeigen
    Gut zu wissen, dass die früheren Enthologien lesenswert sind, da ich doch sehr enttäuscht war, als ich heute in einer neueren Ausgabe mir bereits bekannte Geschichten vorfand. Wie steht es um die Barks Comics & Stories, macht es Sinn diese zu sammeln, um eines Tages Barks Gesamtwerk zu besitzen?
    Wenn Du keine Probleme mit der englischen Sprache hast, würde ich Dir die amerikanische Ausgabe von Fantagraphics empfehlen.

    http://www.amazon.de/Walt-Disneys-Do...738105&sr=8-12

    Hier bekommst Du eine sehr schöne Version der Barksgeschichten mit mattem Papier (passt besser als das deutsche Glanzpapier) und einem
    detaillierten Sekundärteil.Jedes halbe Jahr kommt ein neuer Band raus.

    Und als Ergänzung gibt es eine Gesamtausgabe mit den Micky Maus Comics von Floyd Gottfredson. Zwei Bände im Schuber für 40€ pro Jahr.

    http://www.amazon.de/Walt-Disneys-Mi...ef=pd_sim_eb_3

  7. #7
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.674
    Mentioned
    152 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von arniepflaume Beitrag anzeigen
    Hier bekommst Du eine sehr schöne Version der Barksgeschichten mit mattem Papier (passt besser als das deutsche Glanzpapier) und einem
    detaillierten Sekundärteil.
    Na ja, das ist aber sicherlich Geschmackssache. Sowohl das raue Offsetpapier als auch die auf Gedeih und Verderben durchgezogene Neukolorierung im Originalstil der Hefte aus den 40ern und 50ern (einschließlich aller damaligen Farbfehler) können einem gefallen, müssen aber nicht. Ist halt eine Ausgabe primär für amerikanische Altsammler und Comicpuristen. Gerade jüngere Leser, die vor allem aktuelle Egmontreihen kennen, werden optisch wohl eher mit den deutschen Veröffentlichungen was anfangen können.

    Dass man mit den Fantagraphicsbüchern die Chance hat, Barks relativ günstig mit seinem Originaltext zu lesen, ist natürlich ein ganz anderer Aspekt, der völlig unabhängig von der Verarbeitung der Bände ist.

    Nur wegen des Papiers und der Farben würde ich jedenfalls niemandem zu den FB-Büchern raten, unabhängig davon, dass diese sehr schön gemacht und interessant (sowie recht preiswert) sind.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.474
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von arniepflaume Beitrag anzeigen
    (passt besser als das deutsche Glanzpapier)
    Es gibt keine deutschen Disney-Ausgaben auf "Glanzpapier" (glänzend gestrichenes Papier). Einzige Ausnahme: Die Hefte zum Gratis Comic Tag.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  9. #9
    Mitglied Avatar von Frank1360
    Registriert seit
    05.2011
    Ort
    In meiner eigenen Welt
    Beiträge
    926
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich würde Veit Hesse und allen anderen potenziellen Käufern empfehlen sich jeweils eine Ausgabe von Fantagraphics und eine von Ehapa zu holen. Und dann die Reihe durchziehen die einem besser gefällt. Der Vorteil der Serie von Ehapa ist natürlich:

    - bis 2015 komplett
    - größer
    - "moderneres" Papier

    Des Weiteren würde ich Veit Hesse aber empfehlen nicht mit der "Comics und Stories"-Reihe anzufangen, da diese ausschließlich aus 10-Pagern besteht. Sondern eher mit der "Dagobert"- oder "Donald"-Reihe, die die langen Abenteuer-Geschichten beinhalten.

  10. #10
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    12.2012
    Beiträge
    5
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehe ich das richtig, dass beide oben genannten Reihen von Fantagraphics die Absicht haben einmal die kompletten Werke von Carls Barks bzw. Floyd Gottfredson abzudecken?
    Und wie ist das mit der "Die tollsten Geschichten von..." Reihe, gibt es Informationen wie viele Bände sie einmal umfassen soll und ob sie ebenfalls manchen Autoren mehrmals gewidmet sein wird, wie zB. Don Rosa in der "Hall of Fame" ?

  11. #11
    Mitglied Avatar von Frank1360
    Registriert seit
    05.2011
    Ort
    In meiner eigenen Welt
    Beiträge
    926
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Veit Hesse Beitrag anzeigen
    Sehe ich das richtig, dass beide oben genannten Reihen von Fantagraphics die Absicht haben einmal die kompletten Werke von Carls Barks bzw. Floyd Gottfredson abzudecken?
    Und wie ist das mit der "Die tollsten Geschichten von..." Reihe, gibt es Informationen wie viele Bände sie einmal umfassen soll und ob sie ebenfalls manchen Autoren mehrmals gewidmet sein wird, wie zB. Don Rosa in der "Hall of Fame" ?

    Die Gottfredson Collection ist chronologisch aufgebaut und wird irgendwann mal komplett vorliegen (dauert aber noch ne ganze Weile)

    Die Barks Reihe veröffentlicht aktuell quasi ein Best Of von seinen Geschichten. Ob diese irgendwann mal alle Geschichten enthalten werden steht im Moment noch nicht fest.

    "Die tollsten Geschichten von..." ist quasi ein Best Of von aktuellen (Bas/Mau Heymans) und klassischen Autoren (Scarpa, Gottfredson). Aber ich glaube nicht, dass im Rahmen dieser Reihe die Veröffentlichung des Komplettwerks eines Autors wie bei der Hall of Fame geplant ist.

  12. #12
    Mitglied Avatar von Mr.Hyde
    Registriert seit
    01.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    986
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei Barks würde ich immer bei der deutschen Ausgabe bleiben, aus nur einem einzigen Grund der alle anderen überwiegt: Die Übersetzung von Erika Fuchs.

  13. #13
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.474
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Unbestritten hat Frau Fuchs die besten Übersetzungen gemacht. Aber besser als das Original?
    Die wenigen Originalpanels, die im redaktionellen Teil der Carl-Barks-Collection enthalten sind und so den Vergleich erlauben, sind von Fuchs schlicht nachgedichtet worden, gelegentlich sinnverfälschend.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  14. #14
    Mitglied Avatar von Frank1360
    Registriert seit
    05.2011
    Ort
    In meiner eigenen Welt
    Beiträge
    926
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Allein der Slang, der im Original gesprochen wird geht im Deutschen komplett verloren. Auch die zahlreichen Wortspiele können nicht adäquat transferiert werden.
    Das einzige bei dem man sich umstellen muss, sind die anderen Namen.
    Wobei Huey Louie and Dewey deutlich besser sind als Tick, Trick und Track. Und Magica de Spell viel ansprechender als Gundel Gaukeley ist.

  15. #15
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.324
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Veit Hesse Beitrag anzeigen
    Wie steht es um die Barks Comics & Stories, macht es Sinn diese zu sammeln, um eines Tages Barks Gesamtwerk zu besitzen?
    Hallo!
    Diese HC-Ausgaben kannst Du auch sammeln um Barks komplett zu besitzen.Es gibt mittlerweile auch eine Carl Barks Donald Duck und Onkel Dagobert-Reihe in Hardcover.Da es hier schon mehrere Auflagen gibt dürfte dies ohne Probleme gehen.Die Disney Entenhausen Edition (Softcover-Ausgabe) am Kiosk ist sehr Preiswert,bringt zunächst wohl alle WDC Geschichten von Barks in der Colorierung der Carl Barks Collection (30 Bücher).

    @arniepflaume :Ich finde die "Übersetzungen" von Fuchs haben viel mehr Humor,aber das ist Geschmackssache!
    Geändert von Manfred G (08.12.2012 um 08:42 Uhr)

  16. #16
    Mitglied Avatar von Mr.Hyde
    Registriert seit
    01.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    986
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich würde nicht mal darüber diskutieren wollen, ob Original oder Übersetzung besser ist. Bei Donald ist es einfach eine Sache der Vertrautheit. Ich bin (wie wohl die meisten Leser) einfach mit der Fuchschen Übersezung von Kindesbeinen an groß geworden. Im Original sind mir schon die Namen fremd. Das ist nicht "mein Donald Duck". Und obwohl ich viele Comics in ihren Originalsprachen gerne lese, Donald nicht.

  17. #17
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.081
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Niemand, der bei Verstand ist, möchte in einer deutschen Sprechblase "Awright Duck" lesen,
    bei Huey, Dewey und Louie macht meine Zunge nicht mehr mit, und Gundel Gaukeley passt
    einfach wie die Faust aufs Auge. Wie heisst sie im Original? Magica de Spell? Sehr seltsam.
    Außerdem vermisse Ich die Lautmalerei von Frau Fuchs!
    Geändert von frank1960 (10.12.2012 um 03:15 Uhr)
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Wien
    Beiträge
    532
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kauf dir doch die Barks Hardcoverbücher. Die sind im gegensatz zu anderen Reihen alle noch problemlos erhältlich.
    Da oben mittlerweile einige verschiedene Titel genannt wurden und das ganze etwas unübersichtlich wurde hier eine detaillierte Liste der Barks Hardcoverbände.

    http://www.comicguide.de/php/detail....&display=short komplett erschienen (17 Bände)

    http://www.comicguide.de/php/detail....&display=short komplett erschienen (14 Bände)

    http://www.comicguide.de/php/detail....&display=short 2 von 9 erschienen

    http://www.comicguide.de/php/detail....&display=short komplett erschienen (1 Band)

    Die Fähnlein Fieselschweif Reihe beginnt erst 2013 ( 2 Bände)

    Mit diesen Bänden hast du das Barks Gesamtwerk komplett. ( Sofern du die Ölgemälde und seine Barney Bear Stories nicht mitrechnest) Wenn man wie Barks 100 Jahre alt wird kommt schon was zusammen. ;-)


    Hier noch die Verlagsseite.

    http://www.ehapa-comic-collection.de...ew=reihenintro

    http://www.ehapa-comic-collection.de...ew=reihenintro

    Für die Amerikanische Originalversion sind die Fantagraphics Bücher sicher eine gute Wahl. Dauert aber noch ca. 14 Jahre bis die komplett sind.
    Geändert von finis2 (17.12.2012 um 15:44 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher