User Tag List

Seite 6 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 126 bis 150 von 166

Thema: Solanin (Inio Asano)

  1. #126
    Mitglied Avatar von Red Kite
    Registriert seit
    01.2010
    Beiträge
    1.091
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Verarbeitung des Covers ist echt super edel. Fühlt sich echt toll in der Hand an. Also da geht der Preis schon in Ordnung. Asano ist eben was Besonderes. Selten einen so ergreifenden Manga gelesen. Und das passt doppelt, wenn man den Preis mit dem völlig unter Wert verkauften Gute nacht, Punpun gegenrechnet.

  2. #127
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.540
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Shukriyya Beitrag anzeigen
    2008 hatte ich im WaWW-Thread im EMA-Forum noch das Gefühl, Selbstgespräche zu führen...
    Ja, den hatte ich damals verpasst. Bin jetzt erst von diesem Ausnahmekünstler erwischt worden. Zum Glück habe ich die beiden Bände auftreiben können, wirklich mit viel Glück.

    Und Solanin ist wirklich wunderbar!

  3. #128
    Mitglied Avatar von five leaves
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    2.909
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Cover zu Band #2 (15.07.):




    Das Ende bei Band #1 war ja böse, mal gucken wie es weitergeht.....
    Mangawünsche:
    #000000 ultra black, 0-noushiya Minato, Amatsuki, Barakamon, Boku to miraiya no natsu, Boushiya ellipsis, Brave 10 S, Burning hell - Kami no kuni, Death edge,
    Gisele Alain, Haigakura, Handa-kun, Ilegenes, Mr. Applicant, Mr. Morning, Noblesse, Painting warriors, Peace Maker, Rainbow, Seishun x Kikanjuu, Shinigami x doctor, Shiina-kun no torikemo hyakka, Sidooh, Zetman...



  4. #129
    Moderator Tokyopop
    Registriert seit
    01.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.030
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bald geht es weiter mit Band 2! Ich hoffe, ihr seid alle schon gespannt! Ein bisschen Einstimmung kann sicher nicht schaden, deswegen hier das Lied "Solanin" von Asian Kung-Fu Generation. Text ist natürlich von Inio Asano.

    Youtube-Video Asian Kung-Fu Generation @ Arabaki Rock Fest

  5. #130
    Mitglied Avatar von Julini
    Registriert seit
    05.2005
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    397
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Cool. Ich find Lieder in Büchern immer schwierig, da einfach die Melodie fehlt… Daher toll, dass man hier das Lied auch mal anhören kann.

    Ich muss ehrlich sagen, bisher hat Solanin mich nicht so vom Hocker gehauen. Irgendwie fand ich die Stimmung und das viele Nichts-tun der Charaktere ziemlich bedrückend…

    Der Selbstmord(versuch?) von Meikos Freund kam für mich so unmotiviert rüber. Vermutlich ist das ja auch Absicht, da Meiko keine Anzeichen gemerkt hatte; ich persönlich finde es dennoch unbefriedigend. ^^


    Gerade kann ich mir gar nicht vorstellen, wie es in Band 2 weitergeht, bin aber guter Hoffnung, dass da mehr dabei ist, das ich spannend finde. ^^

  6. #131
    Moderator Tokyopop
    Registriert seit
    01.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.030
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Interessant, dass du es als Selbstmord(versuch?) gelesen hast. Vor allem da er sagt, er sei glücklich und unbedingt zu ihr nach Hause wolle. Bin auf Selbstmord(versuch?) nie gekommen, weil, wie du sagst, das sehr unmotiviert wäre.


  7. #132
    Mitglied Avatar von Julini
    Registriert seit
    05.2005
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    397
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach so? Hmm. Ich hatte es hauptsächlich deswegen so interpretiert, weil Meiko immer wieder davon redete,

    dass sie die Anzeichen ignoriert hätte. Außerdem hatte Taneda Tränen in den Augen, als er auf die Kreuzung zufuhr, was meine Annahme nur unterstrich. ^^ Er wirkte auch nicht schockiert kurz vor oder nach dem Zusammenstoß.


    Wenn ich das aber tatsächlich falsch interpretiert habe, wirft das ein ganz anderes Licht auf das Ende. Muss ich wohl Band 2 abwarten um Gewissheit zu erlangen.

  8. #133
    Moderator Tokyopop
    Registriert seit
    01.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.030
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Ich habe das mit den Anzeichen so gelesen, dass sie die Anzeichen übersehen hatte, dass er sie verlassen wollte.



    Guter Grund sich Band 2 zu kaufen, Gewissheit muss ein

  9. #134
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Beatrice Beckmann Beitrag anzeigen

    Interessant, dass du es als Selbstmord(versuch?) gelesen hast. Vor allem da er sagt, er sei glücklich und unbedingt zu ihr nach Hause wolle. Bin auf Selbstmord(versuch?) nie gekommen, weil, wie du sagst, das sehr unmotiviert wäre.

    es ist auch möglich, dass er sich das nur eingeredet hat, dass er glücklich ist. Und vor der Kreuzung ist ihm plötzlich klar geworden, dass er es doch nicht ist (daher die Tränen) und hat dann wahrscheinlich als letzten Ausweg nur den Tod gesehen (Affekthandlung). Es kann natürlich auch ein Unfall gewesen sein. Aber ich bin mir da ehrlich gesagt auch nicht ganz sicher, ob das tatsächlich nur ein Unfall war oder doch ein Selbstmordversuch.


  10. #135
    Mitglied Avatar von Julini
    Registriert seit
    05.2005
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    397
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Beatrice Beckmann Beitrag anzeigen
    Guter Grund sich Band 2 zu kaufen, Gewissheit muss ein
    Ja, das denk ich mir nun auch. Außerdem haben schon so viele von Inio Asano geschwärmt, dass ich ihn nicht nach 1 von 2 Bänden aufgeben will. Auf Slice-of-Life-Dramen mit erwachsenen Charakteren hatte ich nämlich sehnsüchtig gewartet.

  11. #136
    Mitglied Avatar von Tenryu
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.697
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe heute den ersten Band gelesen. Bin echt gespannt, wie es weitergeht.
    Mit diesem Ende hatte ich jedoch irgendwie gerechnet. Zumindest kam es nicht sehr überraschend. (Hätte ich als Autor möglicherweise auch so gemacht.)


    Ich glaube jedoch, daß es ein Unfall war. Auf dem Bild kann man deutlich die Bremsspuren erkennen.

    [SIGPIC][/SIGPIC]"Anime hat nichts mit Logik zu tun."

  12. #137
    Mitglied Avatar von Shukriyya
    Registriert seit
    11.2004
    Beiträge
    1.422
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Spoiler für den 1. Band:


    Taneda fährt allerdings bei rot weg...

    Avatar: mutualmitten; Manga: Kaze Hikaru

  13. #138
    Moderator Tokyopop
    Registriert seit
    01.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.030
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und? Wer hat denn schon den zweiten Band gelesen? Bin sehr neugierig, was ihr dazu sagt (bitte dann auch in Spoiler-Kästen setzen!).

  14. #139
    Mitglied Avatar von Tenryu
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.697
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Den zweiten Band fand ich etwas schwächer. Insgesamt hat mich der Manga eher enttäuscht.
    Ich weiß nicht ob es am Thema lag, oder daran, daß eigentlich nichts passiert. Die Figuren entwicklen sich praktisch nicht weiter. Meiko ist vielleicht ein bißchen gereift, aber im Großen und ganzen drehen sich die Figuren fröhlich um sich selbst.

    Die Zeichnungen dafür sind erstklasig.

    Was haltet ihr von dem Umschlag? Ich finde dieses matte Beschichtung fühlt sich irgendwie eigenartig an. Nichts was ich gerne länger in den Händen halte.
    [SIGPIC][/SIGPIC]"Anime hat nichts mit Logik zu tun."

  15. #140
    Felidae Avatar von Panthera
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    4.802
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Mir gefiel der Abschlussband wieder sehr gut, ebenso wie Band 1. Man konnte erneut schmunzeln, aber auch mitfühlen, und das Thema bzw. die Einzelthemen empfand ich insgesamt als sehr gelungen rübergebracht.

  16. #141
    Mitglied Avatar von Red Kite
    Registriert seit
    01.2010
    Beiträge
    1.091
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ausführliche Besprechung im Tagesspiegel:
    http://www.tagesspiegel.de/kultur/co...d/8629746.html

  17. #142
    Moderator Tokyopop
    Registriert seit
    01.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.030
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vorhin gelesen. Wirklich schöner Artikel. Freut uns, dass der Manga so gefällt!

  18. #143
    Mitglied Avatar von dieHolzEsserin
    Registriert seit
    11.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    92
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich möchte mich bei Tokyopop für das Herausbringen dieses Mangas ganz doll bedanken. Für mich ist Solanin einer meiner Lieblingsmangas geworden, und der beste Manga, den ich seid langem gelesen habe.
    Es ist irgendwie komisch, aber ich weiß gar nicht anders, als ihn einfach nur zu loben

    Sicherlich macht es Spaß Geschichten zu lesen, die einem den Alltag versüßen oder davon ablenken. Dennoch finde ich es ebenso wichtig Geschichten zu lesen, die genau davon handeln, davon wie schlecht oder gut es einem gerade geht.
    Ich finde, der Autor des Tagesspiegel Artikels bringt es sehr sehr gut auf den Punkt. Er beschreibt meine Leseerfahrung sehr genau und treffend.
    Solanin passt in gewisser Weise auch einfach zu meiner Lebenssitutation, sicherlich gefällt er mir deshalb so: Gerade das Abitur bestanden...so und jetzt? Wo geht es hin? Studieren, weil meine Eltern das wollen, oder doch auf seine Träume setzten? Gut, ein Studium ist sicher sinnvoll, aber lohnt es sich wirklich dafür Zeit aufzuwenden, wenn man eigentlich anderes im Sinn hat?
    Wie den Charakteren macht mir die Zukunft auch Angst, und ich weiß noch nicht wirklich was ich will.
    Eine Geschichte über junge Erwachsene zu lesen, die in einer ähnlichen Situation leben, dass ist in gewisser Weise befreiend, und natürlich doppelt ergreifend.

    Ein Aspekt, der mir auch besonders gut gefallen hat, ist wie schön Asano den Wert von Freundschaft rüberbringt. Menschen um sich zu haben, die einen aufbauen, und mit einem die verrücktesten Sachen durchziehen, das ist einfach wunderbar!

    Ich konnte mich super mit den Figuren identifzieren, und, ich gebs zu, ich habe auch Tränen vergossen. Und das passiert nicht sehr oft beim Lesen.
    Beim Lesen "Solanin" von Ajikan zu hören, das gibt dem ganzen noch den Kick.

    Zum Abschluss möchte ich auch noch ein paar Statements von einem Freund, mit dem ich über die Bände gepsrochen habe niederschreiben:

    "Der Zeichenstil ist einfach so detailliert (und diese ganze Randomness ist ja sooo super!). Aber es iust eben auch ein ziemlich ernster Manga, der sich, und das finde ich so toll, nicht in so leeren Hoffnungsversprechungen verliert. Sondern er ist einfach echt, irgendwie.

    Ich fand einige Stellen auch sehr sehr emotional, aber was mich am meisten beindruckt ist, wie er diese Tristesse ausdrücken kann, dieses "man sitzt fest in seinem Leben und nichts passiert". Davor hab ich Angst. Der Manga nimmt mir die Angst, nicht, zeigt aber, dass man sich auch wehren kann, und das auf gar nicht reißerische oder heroische Weise. Das finde ich grandios!"

    Dem stimme ich zu. Sich wehren, mit seinen Freunden zusammen, das möchte ich beherzigen!
    Der Manga ist ein GenerationsManga, und ich wünsche mir, dass er hier noch viele Leser finden wird.
    Und ich freue mich schon wahnsinnig auf ein Jahr mit noch mehr Asano!



    Buääähhh, noch so 'ne Antologie?
    JAWOLL, noch so 'ne Antolgogie! XD


    VERnarrt?
    Absolut!

  19. #144
    Moderator Tokyopop
    Registriert seit
    01.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.030
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und ein Jahr mit mehr Asano wirst du bekommen! Es ist wirklich schön zu lesen, dass der Titel seine Leser findet und welche unterschiedlichen Leseerfahrungen es gibt. "Feld des Regenbogens" ist dann der nächste Asano-Titel, der sehr viel psychologischer ist. Ich bin gespannt, was ihr dann dazu sagt.

  20. #145
    Mitglied Avatar von Maunzilla
    Registriert seit
    01.2004
    Ort
    weit im Süden ^__^
    Beiträge
    829
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Darauf bin ich schon sehr gespannt. Mit "Punpun" bin ich aber nicht so recht warm geworden. Die ersten zwei Bände habe ich gelesen, aber ich werde die Serie nicht weiter sammeln. Dreizehn Bände sind mir zu viel. Die Geschichte ist ja an sich nicht schlecht, aber die Hauptfigur ist mir einfach zu schräg. Ich glaube auch nicht, daß die Handlung so viele Bände tragen kann.

    Aber die Einzelbände werde ich mir sicher anschaffen. Solanin war jedenfalls sehr eindrücklich.
    "Was ist das denn für ein Tier?" - "Das ist ein Maunzilla. Beachten Sie es nicht weiter." [SIGPIC][/SIGPIC]

    To the extent possible under law, the owner has waived all copyright and related or neighboring rights to this post.

  21. #146
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, nun habe ich auch endlich Solanin gelesen. Schäme mich etwas, dass es so lange gedauert hat, nachdem das doch ein hoch-prioritärer Titel war, den ich mir lange schon gewünscht hatte. Lage aber auch daran, dass ich Band 1 erst sehr spät bekommen habe (Schuld des Händlers) und Band 2 dann gerade als mein Urlaub begann erschienen ist. Dafür konnte ich's jetzt gleich in einem Rutsch lesen.

    Ich finde die Kurzserie auch ganz toll. Hat mich vielleicht ein bisschen weniger angesprochen als Punpun, das liegt wohl daran, dass mich Band-Themen normalerweise nicht so interessieren. Ich sehe dieses Werk aber locker auf Niveau von Sun Village, besser als WaWW, insofern immer noch sehr, sehr, sehr gut.

    Freue mich schon enorm auf die weiteren Titel eurer Asano-Edition, finde die Covergestaltung auch sehr schick. (Die Originalcover als Farbseiten innen hätte ich dennoch auch gerne.)

  22. #147
    Moderator Tokyopop
    Registriert seit
    01.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.030
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also, wenn dir "Gute Nacht, Punpun" besser gefallen hat als "Solanin", dann wirst du (vermute ich zumindest) mit "Das Feld des Regenbogens" (noch!) glücklicher sein. Bin gespannt, ob meine Einschätzung stimmt. Sag Bescheid

  23. #148
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nur damit das nicht missverstanden wird: Solanin hat mich absolut nicht enttäuscht. Nur Punpun ist halt so toll, das hat Potential zu meinem absoluten Lieblingsmanga zu werden. Kenne erst die ersten beiden Bände, ist noch etwas früh. Aber die anderen Asanos werden so oder so auch noch gekauft, auf Feld des Regenbogens bin ich jetzt aber schon besonders neugierig geworden.

  24. #149
    Mitglied Avatar von ElSche
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    422
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, da ich mir nächste Woche "Das Feld des Regenbogens zulegen werde, dachte ich, verlier ich noch ein paar Worte zu Solanin.
    Alles in allem bin ich sehr begeistert gewesen. Der Zeichenstyl ist klasse finde ich, er hat wirklich was, wenn er auch untypisch ist, dafür realistisch. Die Charaktere waren interessant, die Story war gut, und vor allen Dingen schwebte immer und überall die Frage über den Köpfen: Was mit dem eigenem Leben anfangen in dieser Welt, wo man immer funktionieren soll. Wer einen ernsthaften, und realistischen Manga lesen will, ist mit Solanin sehr gut bedient.

    Und was die Diskussion weiter oben betrifft (ich weiß nicht, ob Spoiler noch nötig sind,ich tus einfach mal):


    Meines Erachtens nach ist Taneda einfach wahnsinnig verzweifelt gewesen, und hat nur gedacht "jetzt drück ich auf die Tube". Ich würde das nicht direkt als Selbstmordversuch klassifizieren, sondern eher als "es passiere, was passieren soll" Tat,wenn man versteht, was ich meine. Der Tod ist nicht unbedingt sein Ziel, aber er kalkuliert ihn ein.


  25. #150
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2013
    Beiträge
    1.376
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Solanin ist übrigens auf Platz 3 der Comic-Bestenliste vom Tagesspiegel gelandet!!

Seite 6 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher