Ich tue mich diesmal extrem schwer mit einer Rangfolge, weil drei Verlage bei mir eigentlich nahezu gleichauf liegen. Carlsen, EMA und Kazé haben ordentlich was rausgehauen und trennen höchstens ein paar Millisekunden beim Überqueren der Ziellinie. Aber ich fange mal am anderen Ende an:
5 Panini
Obwohl Twin Star Exorcist, Invisible Joe und Pokémon - Die ersten Abenteuer mich überraschenderweise durchaus interessieren, kommt der Verlag nicht vom angestammten letzten Platz weg. Das macht einerseits die jahrelange Kauf-Abstinenz meinerseits, denn bis auf Berserk habe ich ansonsten keine Serie von ihnen am Laufen, andererseits übertreffen die übrigen Publisher Panini am Ende des Tages immer noch in puncto Titelauswahl und Menge. Trotzdem kein ganz so trostloses Schlusslicht wie sonst.
4 Tokyopop
Abgesehen von einem recht zufriedenstellenden BL-Programm (Caste Heaven, Ein Fremder im Frühlingswind und 2x Lalako Kojima) haben sie wie üblich recht wenig für mich im Angebot. Der Programm-Schwerpunkt ist für meinen Geschmack einfach der falsche, denn Shoujos rangieren nicht sehr hoch in meiner Gunst, kommen genau genommen deutlich hinter Shounen, Seinen und BL. Ausgewählte lese ich zwar sehr gerne, aber ich behalte mir in dem Bereich vor, wählerisch zu sein, weil ich die meisten weiblichen Hauptfiguren nicht ertragen kann.
AnoHana, Kuro, Grab der Schmetterlinge, Diener des Mondes sowie Dead² Demons De...struction kaufe ich neben den BL-Titeln. Kurzes und (hoffentlich) Feines, aber kein wirklicher Kracher in Sicht. Dass darüber hinaus noch mehr angekündigt werden soll, habe ich registriert, aber meine Erwartungen sind ehrlich gesagt im Keller, denn wenn TP Sonderankündigungen macht, kommt am Ende wieder so was wie Kill la Kill raus.
3 Kazé
Hat objektiv betrachtet wahrscheinlich das beste Programm, da mit Seraph of the End und Akame ga Kill gleich zwei gehypte Wunschtitel erscheinen. Mich persönlich interessiert der eine (nach dem Anime) nicht (mehr) und Akame werde ich zwar kaufen, ist aber aus meiner subjektiven Sicht auch kein totaler Burner. Ich freue mich wesentlich mehr auf Dimension W. Daneben werden noch Maria the Virgin Witch, Rutta & Kodama, Midnight Spell und Küss ihn, nicht mich eingesackt.
2 Carlsen
Food Wars! Ich habe mich von der ersten Anime-Folge an in diese Serie verliebt und freue mich wahnsinnig auf den Manga. Trotzdem hätte Herr Schwarz mit meinem Gesichtsausdruck bei Verkündung wenig anfangen können, denn der Überraschungseffekt war nun nicht besonders groß. Um mich aus den Latschen zu hauen, hätte das Programm etwas viel Unberechenbareres bereithalten müssen. Trotzdem bin ich nicht zuletzt auch wegen Orange, My Hero Academia, Becoming A Girl One Day, Okitenemuru, dem AoT-Kleinkram sowie Let's Do It Dental (ungewöhnlich lustig anmutender BL für Carlsen-Verhältnisse) mehr als zufrieden mit der Welt.
1 EMA
Platz 1 für Quantität, gemischt mit nicht wenig Qualität, und einer guten Prise Blood und Gore statt Glitzer und Feenstaub. Meine Highlights sind Last Hero Inuyashiki und A Silent Voice, dicht gefolgt von High Rise Invasion, Zombie-Loan und Werewolf Game. Außerdem noch im Körbchen landen: Another +Zero, Paranormal High School, Jimikoi und Love Fever. Eben alles, was Mama glücklich macht. *hust* Gerade nach dem für mich eher enttäuschenden Bloody Winter muss ich die Auswahl diesmal mit der Spitzenposition honorieren.
Lesezeichen