User Tag List

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 100 von 119

Thema: Milo Manara - DER NAME DER ROSE

  1. #76
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.474
    Mentioned
    147 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Über solche minimalen Mengen kann ich nur müde schmunzeln. Der ECO…Außerdem hat er vieles nicht doppelt, 6 fach, zehnfach

  2. #77
    Mitglied Avatar von frnck1960
    Registriert seit
    11.2018
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    2.060
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da wär ich mir nicht so sicher. Bei der Masse kann man leicht den Überblick verlieren. Auf jeden Fall alles in Hardcover.
    Schlabbers sind dem Eco nicht ins Haus gekommen.


  3. #78
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.658
    Mentioned
    405 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Das Haus hätte ich gerne für meine Comics.

  4. #79
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.345
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    Über solche minimalen Mengen kann ich nur müde schmunzeln. Der ECO…Außerdem hat er vieles nicht doppelt, 6 fach, zehnfach
    Haha, erst jetzt gelesen: Genau, jelly, der ECO hatte wohl keine mehrfachen Ausgaben, so wie wir Sammler!

  5. #80
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.345
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von frnck1960 Beitrag anzeigen
    Einfach nur großartig!!!

  6. #81
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    3.035
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Melk gestern


    Gesendet von meinem SM-G780G mit Tapatalk

  7. #82
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.345
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pickie Beitrag anzeigen
    Melk gestern


    Gesendet von meinem SM-G780G mit Tapatalk
    Großartiges Foto! In diesem Bauzustand auch auf Seite 1 des Comics. Wäre ja interessant, wie dieses Bauwerk 1200 oder so ausgesehen haben müsste, da, wo Adson von Melk in die Geschichte von Eco in etwa eintrat.

  8. #83
    Mitglied Avatar von frnck1960
    Registriert seit
    11.2018
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    2.060
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich arbeite mich gerade durch den Roman; quasi so als Vorbereitung für den Comic.
    Jetzt kapier ich erst den Gag mit dem Pferd: Das Pferd heisst Brunellus (lat. Esel).

    Ich hab jetzt 200 Seiten durch. Das Ganze liest sich doch flotter als ich in Erinnerung hatte.
    Neben den zwei toten Mönchen (einer davon wurde im Bottich gefunden, in dem das
    Schweineblut angerührt wird ), ist der bisherige Höhepunkt die Diskussion zwischen
    William und Jorge. Ist Lachen blasphemisch? Nach Jorge hat Jesus nie gelacht. Seine
    Gleichnisse waren Anleitungen dafür, wie man in den Himmel kommt. Lachen hat für ihn
    etwas Viehisches, das sich für einen guten Christen nicht gehört. Es nimmt dem Gläubigen
    die Ernsthaftigkeit Gottes Wort angemessen umzusetzen.
    Geändert von frnck1960 (15.07.2024 um 18:33 Uhr)

  9. #84
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.345
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von frnck1960 Beitrag anzeigen
    Ist Lachen blasphemisch?
    Ich las dieses Buch Anfang 1985 zum ersten Mal. Und zeichnete, ohne vorgeblättert zu haben, die Bibliothek nach.

    Die von Eco hier intabulierte Häretik über das Lachen, glaube ich ja bis heute, dass es sich hier um einen Kunstgriff handelt. Denn es geht ja hier um die Bücher der "alten Griechen", Aristoteles e.al., die nur mehr vom Hörensagen existieren.

    "Das verbotene Lachen" ist nach meinem Dafürhalten Ausdruck dafür, dass das Vergängliche nicht mehr hervorgebracht werden kann. Fakten können geschrieben werden, es gibt Unterlagen.

    Wann wer warum lacht, kann nicht festgehalten werden! Siehe auch heutzutage die tagesaktuellen Cartoons zum Geschehen, Haderer, Deix (lebt lange schon nicht mehr), e. al.
    Geändert von scarpino (16.07.2024 um 18:41 Uhr)

  10. #85
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.345
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pickie Beitrag anzeigen
    Melk gestern


    Gesendet von meinem SM-G780G mit Tapatalk
    Erst jetzt gesehen, srr<y: SUPER. Genau das Bild. Manara nutzt es im Comic, im 12. Jhdt. konnte dieses Stift nicht dermaßen ausgehen haben. Aber er reflektiert hier auch nicht darauf, er bietet den heitigen Objektzustand an, nach heutigen Kriterien, die Eco angesetzt hatte.

    Über Dein Foto freue ich mich übersuborbitant, ich war mehrmals in Melk, diese Ansicht wurde mir niemals gewahr!!!!

  11. #86
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.345
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zum Stand der Dinge: Weder in Frankreich noch in Italien kann ich Hinweise finden, dass es einen zweiten Band in 2024 geben wird - ich schreibe die Kontributoren an in >Italien, ich erhalte keine Rückäußerungen. Den Meister Manara kann ich nicht mehr erreichen, die mir seinerzeitige E-Mail-Adresse ist obsolet.

    Naja, der Mann geht gerade auf die Achtzig zu. Warum soll er sich in seinem Alter mit Blödsinnigkeiten beispielsweise meiner Person aufhalten wollen, wo er doch fertigbringen will, das ihen treibend ist?

  12. #87
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2018
    Beiträge
    61
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von scarpino Beitrag anzeigen
    Ich las dieses Buch Anfang 1985 zum ersten Mal. Und zeichnete, ohne vorgeblättert zu haben, die Bibliothek nach.

    Die von Eco hier intabulierte Häretik über das Lachen, glaube ich ja bis heute, dass es sich hier um einen Kunstgriff handelt. Denn es geht ja hier um die Bücher der "alten Griechen", Aristoteles e.al., die nur mehr vom Hörensagen existieren.

    "Das verbotene Lachen" ist nach meinem Dafürhalten Ausdruck dafür, dass das Vergängliche nicht mehr hervorgebracht werden kann. Fakten können geschrieben werden, es gibt Unterlagen.

    Wann wer warum lacht, kann nicht festgehalten werden! Siehe auch heutzutage die tagesaktuellen Cartoons zum Geschehen, Haderer, Deix (lebt lange schon nicht mehr), e. al.
    Bzgl. "Hörensagen": Die "Poetik" des Aristoteles, um die es in dem Buch geht, ist durchaus in Teilen überliefert. Erhalten sind aber nur seine Abhandlungen zur Tragödie und zum Epos. Aristoteles kündigt im Text an, sich auch der Komödie widmen zu wollen, aber erhalten geblieben ist dieser Teil nicht.
    In Ecos Roman existiert eine Abschrift zur Komödie in der Bibliothek des Klosters. Und ein religiöser Fundamentalist, der das "blasphemische" Lachen nicht dulden will und zum Mörder wird, ist gar nicht so weit hergeholt. Heutzutage vermutlich sogar noch weniger als zur Entstehungszeit des Romans Anfang der 1980er.

  13. #88
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.345
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Spishak Beitrag anzeigen
    Bzgl. "Hörensagen": Die "Poetik" des Aristoteles, um die es in dem Buch geht, ist durchaus in Teilen überliefert. Erhalten sind aber nur seine Abhandlungen zur Tragödie und zum Epos. Aristoteles kündigt im Text an, sich auch der Komödie widmen zu wollen, aber erhalten geblieben ist dieser Teil nicht.
    In Ecos Roman existiert eine Abschrift zur Komödie in der Bibliothek des Klosters. Und ein religiöser Fundamentalist, der das "blasphemische" Lachen nicht dulden will und zum Mörder wird, ist gar nicht so weit hergeholt. Heutzutage vermutlich sogar noch weniger als zur Entstehungszeit des Romans Anfang der 1980er.
    Danke Dir sehr!!! Ich kann dann mal hier auch nachforschen. Das ist für mich schon sehr wertvoll, dass Du dies hier aus "Deiner Feder" zur Verfügung stellst - für uns alle.

    Da der Teil zur Komödie von Aristotels nicht überliefert ist, hatte UMBERTO ECO sich hier ein geruhsames Narrativum suchen gekonnt haben - als Mittelalterforscher - für die Abklärung des Lachens gegenüber der im 12. Jhdt. gültigen Hingabe betreffs der Kreuzigungslegende mitsamt Glaubenssystems.

  14. #89
    Aufregend exzentrisch. Avatar von Exphilosoph
    Registriert seit
    01.2023
    Ort
    Moulin Rouge
    Beiträge
    6.234
    Mentioned
    203 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wobei das Faszinierende ja eben der bloße Umgang mit der Idee ist, dass dem Lachen eine solch geschichts- und philosophie-trächtige Bedeutung zugemessen wird. Und was dann im Laufe des Buches daraus alles passiert. Eco zeichnet sich ja sehr dadurch aus, dass er aus solchen Gedankenspielen - unabhängig von, aber im Spiel mit der Authentizität - ein tragfähiges Gesellschaftsbild entwirft. Und Aufgaben für Poeten, aber auch Zukunftsforscher, daraus ableitet wie "Die Kunst darf das Verderben darstellen, aber spätestens in der Form der Kunst muss eine utopische Inspiration zum Ausdruck kommen."

    Aber ich muss doch mal nachfragen: Was soll das heißen, dass Aristoteles' Werke nur vom Hörensagen existieren? Betrifft das einzelne Werke, die angeblich mal existiert haben sollen und heute nicht mehr erhalten sind? Denn ansonsten ist Aristoteles ja in ganz enormen Mengen an sogar kritischen Ausgaben erhältlich, wo also sogar Varianten und Lesarten analysiert werden. Ich bin jetzt irgendwie verwirrt. Es geht nur um bei Eco erwähnte, hypothetische Ausgaben, oder?
    "Sie irren sich. Es gibt keine Regeln." (Jonathan E)

  15. #90
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    1.293
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Deine Frage wird bei Wikipedia mit entsprechenden Verweisen auf Belegstellen beantwortet, und die Antwort entspricht genau dem, was Spishak vom Hörensagen skizziert hat: https://de.wikipedia.org/wiki/Poetik...au_der_Schrift

  16. #91
    Aufregend exzentrisch. Avatar von Exphilosoph
    Registriert seit
    01.2023
    Ort
    Moulin Rouge
    Beiträge
    6.234
    Mentioned
    203 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es betrifft also ein "einzelnes Werk". Danke.
    "Sie irren sich. Es gibt keine Regeln." (Jonathan E)

  17. #92
    Mitglied Avatar von frnck1960
    Registriert seit
    11.2018
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    2.060
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nächste große theologische Frage: Lebte Jesus in Armut?

    Du weisst vielleicht, dass er die Dominikaner dazu getrieben hat, in ihrem Hass auf unseren Orden Christusstatuen
    zu skulpieren, die den Heiland mit Königskrone, im Purpurmantel mit Goldbesatz und in rächtigen Stiefeln zeigen!
    Es gibt Kruzifixe, auf denen Jesus nur mit einer Hand ans Kreuz genagelt ist, die andere berührt einen prallen Geldbeutel ...
    Hör endlich auf von diesem Geldbeutel, den ihr sogar noch auf euren Kruzifixen darstellt! Wie frage ich dich, erklärst du dir, dass Unser Herr, als er in Jerusalem weilte,
    jeden Abend nach Bethanien ging?...Unser Herr ging nach Bethanien, weil er kein Geld hatte, um sich eine Herberge in Jerusalem zu leisten!
    https://www.imglaubenleben.de/2019/c...ebte-in-armut/

  18. #93
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.345
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von frnck1960 Beitrag anzeigen
    Nächste große theologische Frage: Lebte Jesus in Armut?https://www.imglaubenleben.de/2019/c...ebte-in-armut/
    Schon die Einleitung lässt an diesem Fakt ja gar nicht zweifeln:

    "Der Herr Jesus Christus war arm, als Er auf dieser Erde lebte. Er wurde in ärmliche Verhältnisse hineingeboren, diente in Niedrigkeit als Knecht Gottes und starb mittellos. Seine Gnade, die Ihn diesen Weg gehen ließ, sollte unsere Herzen immer wieder berühren."

  19. #94
    Mitglied Avatar von frnck1960
    Registriert seit
    11.2018
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    2.060
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von scarpino Beitrag anzeigen
    Schon die Einleitung lässt an diesem Fakt ja gar nicht zweifeln:

    "Der Herr Jesus Christus war arm, als Er auf dieser Erde lebte. Er wurde in ärmliche Verhältnisse hineingeboren, diente in Niedrigkeit als Knecht Gottes und starb mittellos. Seine Gnade, die Ihn diesen Weg gehen ließ, sollte unsere Herzen immer wieder berühren."
    Was sagst du zum Liebeszauber vom Salvatore? Wäre doch mal einen Versuch wert.

  20. #95
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.345
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von frnck1960 Beitrag anzeigen
    Was sagst du zum Liebeszauber vom Salvatore? Wäre doch mal einen Versuch wert.
    Her damit! Oder doch nicht ...?

  21. #96
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.345
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zurück zum Comic: Bisher immer noch keine Ankündigungen für einen zweiten Teil.

    Dafür kommt in zwei Wochen auf Französisch:

    https://www.glenat.com/hors-collecti...-9782344065419

    Das wird wohl ein Roman mit Illus von Manara sein. Mal sehen, was das sein wird. Beschreibung:

    Basierend auf der historischen Figur von Giovanni Martini (1852-1922), dem Trompeter von General Custer, zeichnet diese Geschichte wie eine Ballade die Wanderungen und Begegnungen dieses Soldaten-Musikers nach, der die Welt durchquerte und als einer der Vorläufer des Jazz gelten kann. .
    Milo Manara und David Riondino beschwören mit diesem Schelmenfresko den musikalischen Schmelztiegel des frühen 20. Jahrhunderts herauf, dem die fesselnde Zeichnung des Autors von Caravaggio eine verstörende Note verleiht. Ein poetisches, reichhaltiges und faszinierendes Werk für ein exotisches und sinnliches Leseerlebnis. Beachten Sie, dass dieses Werk zum ersten Mal auf Französisch veröffentlicht wird und dass die Zeichnungen von Manara, die es schmücken, in Frankreich völlig neu sind.

    Es wird hier interessant sein, ob dieses Buch auf Deutsch erscheinen wird. Und wenn, bei welchem Verlag, nachdem Panini ja nicht mehr prioritär die Manara-Werke veröffentlichen darf. In Italien ist es ja FELTRINELLI, der ständige Veröffentlichungen von Manara auf den Markt bringt. "Der Name der Rose" ist ja die Ausnahme, weil das Romanwerk hier copyrightmäßig "oben" steht, und daher auf Deutsch nur bei HANSER erscheinen kann.
    Geändert von scarpino (30.07.2024 um 12:25 Uhr)

  22. #97
    Mitglied Avatar von frnck1960
    Registriert seit
    11.2018
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    2.060
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von scarpino Beitrag anzeigen

    Dafür kommt in zwei Wochen auf Französisch:

    https://www.glenat.com/hors-collecti...-9782344065419

    Das wird wohl ein Roman mit Illus von Manara sein. Mal sehen, was das sein wird. Beschreibung:

    Es wird hier interessant sein, ob dieses Buch auf Deutsch erscheinen wird. Und wenn, bei welchem Verlag, nachdem Panini ja nicht mehr prioritär die Manara-Werke veröffentlichen darf. In Italien ist es ja FELTRINELLI, der ständige Veröffentlichungen von Manara auf den Markt bringt. "Der Name der Rose" ist ja die Ausnahme, weil das Romanwerk hier copyrightmäßig "oben" steht, und daher auf Deutsch nur bei HANSER erscheinen kann.
    Splitter bringt doch mittlerweile alles von Manara.

  23. #98
    Aufregend exzentrisch. Avatar von Exphilosoph
    Registriert seit
    01.2023
    Ort
    Moulin Rouge
    Beiträge
    6.234
    Mentioned
    203 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das werden wir aber erst noch sehen. Ich sag nur "Affenkönig". Und der Eco ist wohl so oder so eine Ausnahme. Siehe weiter oben.
    "Sie irren sich. Es gibt keine Regeln." (Jonathan E)

  24. #99
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.345
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von frnck1960 Beitrag anzeigen
    Splitter bringt doch mittlerweile alles von Manara.
    a) Echt? Das wurde wo mitgeteilt?
    b) Wenn das ein Roman im Graphic-Novel-Format mit Illustrationen sein sollte, passt DER TROMPETER doch nicht ins Portfolio von Splitter.

  25. #100
    Aufregend exzentrisch. Avatar von Exphilosoph
    Registriert seit
    01.2023
    Ort
    Moulin Rouge
    Beiträge
    6.234
    Mentioned
    203 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von scarpino Beitrag anzeigen
    a) Echt? Das wurde wo mitgeteilt?
    Bei Splitter im Fragenthread. Allerdings wurde meine Folgefrage nach dem Affenkönig bisher nicht beantwortet. Aber offenbar legt man es zumindest darauf an, die Panini Werkausgabe zu ersetzen.

    Genauer: im Fragethread Post 1899 fragt, ob alles von Manara komme. In 1900 wird geantwortet, dass alles außer Manaras X-Men kommen. Und so wie Frage und Antwort gestellt sind, bleibt offen, ob alles meint, dass alles aus der Werkausgabe kommt oder eben alles. Was ja auch Sinn machen würde, denn die Werkausgabe ist ja schon ziemlich alles. Da fehlt vor allem der Affenkönig und dann alles was neu käme. Viel fehlt da doch sonst nicht, meine ich.
    Geändert von Exphilosoph (30.07.2024 um 20:19 Uhr)
    "Sie irren sich. Es gibt keine Regeln." (Jonathan E)

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher